08.10.2019 - Eichstätt

Landkreis Eichstätt schneidet bei Unternehmern weiterhin gut ab

Die Betriebe im Landkreis Eichstätt sind mit ihrem Standort unterm Strich zufrieden. In einer Umfrage der IHK für München und Oberbayern haben sie den Landkreis erneut mit der Gesamtnote 2,1 bewertet. Vier von fünf Unternehmen bewerten den Standort als „sehr gut“ oder „gut“.

‎IHK-Standortumfrage: Handlungsbedarf bei Bürokratieabbau, Fachkräften und Gewerbeflächen

84 Prozent der ansässigen Unternehmen würden sich noch einmal für den Landkreis entscheiden. Fast ein Drittel (30 Prozent) sagt jedoch, dass Standortmängel ihr Wachstum bremsen.

„Ganz oben auf der Wunschliste unserer Betriebe stehen mehr Fachkräfte, der Bürokratieabbau und die Verbesserung der Gewerbeflächenpolitik der Kommunen“, sagt Alexander Kessel, Vorsitzender des IHK-Regionalausschusses Eichstätt. Besonders schlecht bewerten die Unternehmen die Anbindung an den Schienengüter-, Luft- und Schienenpersonenverkehr. Als Stärken benennt die Wirtschaft loyale und motivierte Mitarbeiter, das regionale Straßennetz und die stabile Energieversorgung.

„Unser Landkreis ist auf einem guten Weg und bietet den Unternehmen zum Großteil sehr gute Bedingungen“, kommentiert Kessel. „40 Prozent der Unternehmen haben in den vergangenen drei Jahren erweitert oder umfangreich investiert, ein Drittel hat ähnliches vor. Das ist ein positives Signal und spricht für den Standort“, so der IHK-Vorsitzende. „Allerdings wird der Wettbewerb um knappe Ressourcen wie Fachkräfte und Gewerbeflächen immer intensiver – der Wachstumsdruck und damit auch der Handlungsbedarf nehmen dadurch zu“, sagt Kessel.

An der IHK-Standortumfrage 2019 zu insgesamt 44 Standortfaktoren von Straßeninfrastruktur bis Freizeitangebot nahmen nahmen aus dem Landkreis über 100 Unternehmen, in ganz Oberbayern knapp 3.000 Betriebe teil.