21.11.2016 - Pfaffenhofen

IHK-Abschlussprüfungen beginnen

azubi_elektro_fotolia_97885804_industrieblick

Morgen (Dienstag, 22. November) beginnen für über 170 Azubis von Unternehmen aus dem Landkreis Pfaffenhofen die Abschlussprüfungen vor der IHK für München und Oberbayern. Darauf weist Eduard Kastner, Vorsitzender des IHK-Regionalausschusses Pfaffenhofen, hin. „Im Namen der 209 IHK-Ausbildungsbetriebe im Landkreis wünsche ich unserem Fachkräftenachwuchs viel Erfolg bei den Aufgaben“, so der IHK-Vorsitzende. „Die Prüfung ist für die Azubis der wichtigste Meilenstein beim Start ins Erwerbsleben“, unterstreicht Kastner. „Nach dem erfolgreichen Abschluss stehen den Absolventen hervorragende Karriere- und Aufstiegschancen offen. Unsere heimische Wirtschaft setzt mehr denn je auf den eigenen Fachkräftenachwuchs“, so der Wolnzacher Unternehmer.

Über 170 Azubis treten im Landkreis Pfaffenhofen zu den Prüfungen an

Zuerst stehen am 22. und 23. November die schriftlichen Abschlussprüfungen für mehr als
90 Prüflinge in kaufmännischen und verwandten Berufen auf dem Programm. Dazu gehören Einzelhandels-, Bank- und Bürokaufleute. Ab dem 6. Dezember folgen rund 80 Prüfungskandidaten in den technischen Berufen, darunter Abschlüsse wie Industrie­mechaniker, Mechatroniker und Elektroniker.

Die Prüfungen finden an mehreren Orten in der Region statt, darunter die IHK-Geschäftsstelle Ingolstadt, die Berufsschulen, die Nibelungenhalle Großmehring und das Stadttheater Ingolstadt. Die schriftlichen IHK-Abschlussprüfungen werden bundesweit gleichzeitig organisiert. Um den IHK-Berufsabschluss zu erreichen, müssen die Azubis ab Mitte Januar noch mündliche oder praktische Prüfungen meistern. Über 8.000 ehrenamtliche Prüfer sowie Lehrkräfte aus den Berufsschulen unterstützen die IHK bei den Prüfungen in Oberbayern. Die IHK steht in der Region für rund 60 Prozent aller Ausbildungsverhältnisse.