21.11.2016 - Eichstätt

IHK-Abschlussprüfungen beginnen

azubi_pruefung_56033522_subscription_monthly_m
© Fotowerk

Morgen (Dienstag, 22. November) beginnen für fast 170 Azubis von Unternehmen aus dem Landkreis Eichstätt die Abschlussprüfungen vor der IHK für München und Oberbayern. Darauf weist Emmeran Hollweck, Vorsitzender des IHK-Regionalausschusses Eichstätt, hin. „Im Namen der 211 IHK-Ausbildungsbetriebe im Landkreis wünsche ich unserem Fachkräftenachwuchs viel Erfolg bei den Aufgaben“, so der IHK-Vorsitzende. „Die Prüfung ist für die Azubis der wichtigste Meilenstein beim Start ins Erwerbsleben“, unterstreicht Hollweck. „Nach dem erfolgreichen Abschluss stehen den Absolventen hervorragende Karriere- und Aufstiegschancen offen. Unsere heimische Wirtschaft setzt mehr denn je auf den eigenen Fachkräftenachwuchs“, so der Eichstätter Sparkassenchef.

Fast 170 Azubis treten im Landkreis Eichstätt zu den Prüfungen an

Zuerst stehen am 22. und 23. November die schriftlichen Abschlussprüfungen für fast
100 Prüflinge in kaufmännischen und verwandten Berufen auf dem Programm. Dazu gehören Einzelhandels-, Bank- und Bürokaufleute. Ab dem 6. Dezember folgen rund 70 Prüfungskandidaten in den technischen Berufen, darunter Abschlüsse wie Industrie­mechaniker, Mechatroniker und Elektroniker.

Die Prüfungen finden zum Großteil in der Berufsschule Eichstätt statt, aber auch an anderen Orten in der Region, darunter die neue IHK-Geschäftsstelle Ingolstadt und die Nibelungenhalle Großmehring. Die schriftlichen IHK-Abschlussprüfungen werden bundesweit gleichzeitig organisiert. Um den IHK-Berufsabschluss zu erreichen, müssen die Azubis ab Mitte Januar noch mündliche oder praktische Prüfungen meistern. Über 8.000 ehrenamtliche Prüfer sowie Lehrkräfte aus den Berufsschulen unterstützen die IHK bei den Prüfungen in Oberbayern. Die IHK steht in der Region für rund 60 Prozent aller Ausbildungsverhältnisse.