10.07.2019 - Neuburg-Schrobenhausen

Als Botschafter für die duale Ausbildung im Landkreis unterwegs

009_ihk_ausbildungsscouts_come2gether_2019_nds
© Gajanin / IHK

Mit großem Erfolg informieren im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen Azubis als IHK-Ausbildungsscouts Schülerinnen und Schüler über ihre Ausbildung, den Beruf, den sie erlernen, und Weiterentwicklungsmöglichkeiten nach Ausbildungsabschluss.

Netzwerktreffen der IHK-Ausbildungsscouts

Für ihr Engagement als Ausbildungsscouts während ihrer Ausbildungszeit ehrte jetzt die IHK für München und Oberbayern drei von ihnen: Melanie Brückl und Alexandra Mayr, beide Industriekauffrau bei Bauer in Schrobenhausen, sowie Stephanie Schweiger, Kauffrau für Büromanagement ebenfalls bei Bauer.

Die Ehrung, zu der über 90 Ausbildungsscouts aus ganz Oberbayern kamen, fand auf einem Netzwerktreffen in der Bar Ludwig II am Nockherberg in München statt. Hubert Schöffmann, Bildungspolitischer Sprecher der IHK, dankte den jungen Erwachsenen für ihren Einsatz als Botschafter der dualen Berufsausbildung: „Es ist großartig, wie motiviert und begeisternd ihr über euren Alltag in den Betrieben und Berufsschulen berichtet. Dieser ehrliche Dialog auf Augenhöhe mit den Schülerinnen und Schülern kommt sehr gut an und vermittelt ein realistisches Bild über die Chancen und Möglichkeiten, die ihnen die berufliche Ausbildung bietet. Herzlichen Dank für euren super Job! Ihr seid eine echte Bereicherung für die Berufsorientierung!“

Die bayernweite Kampagne „IHK AusbildungsScouts“ läuft seit Frühjahr 2016. 2018 wurde sie vom Bayerischen Industrie- und Handelskammertag (BIHK e.V.) und vom Bayerischen Wirtschaftsministerium um weitere drei Jahre verlängert. In eintägigen Seminaren bereitet die IHK interessierte Azubis auf ihre Rolle als Botschafter für die Berufsausbildung vor. Seit dem Kampagnenstart haben in Oberbayern über 880 Aus­bildungsscouts rund 24.450 Schülerinnen und Schüler in mehr als 1.000 Schulklassen erreicht und ihnen über 80 verschiedene Berufe vorgestellt.

Ansprechpartnerin für interessierte Schüler, Schulen und Ausbildungsbetriebe ist
Catherine Schrenk, erreichbar unter (0841) 93871-55 oder per Mail an catherine.schrenk@muenchen.ihk.de / https://www.ihk-ausbildungsscouts.de

Bildunterschrift: © Gajanin / IHK

Hubert Schöffmann von der IHK für München und Oberbayern (ganz rechts) gratuliert Melanie Luisa Brückl, Alexandra Mayr und Stephanie Schweiger (v.l.n.r.), München, 26.6.2019