02.05.2019 - Eichstätt - Ingolstadt - Neuburg-Schrobenhausen - Pfaffenhofen

IHK jobfit! zeigt Vielfalt der beruflichen Ausbildung ‎

© IHK

Mit weit über 80 Ausstellern öffnet am Samstag, 18. Mai 2019, die Ausbildungsmesse IHK jobfit! ihre Tore in der Saturn Arena Ingolstadt. Ausbildungsbetriebe aus der ganzen Region 10 sowie Verbände, Berufsschulen und öffentliche Institutionen stellen auf der Ausbildungsmesse der IHK für München und Oberbayern mehr als 140 Ausbildungsberufe und duale Studiengänge vor. „Vor allem geht es uns darum, Schülerinnen und Schüler über die Vorteile einer beruflichen Ausbildung zu informieren und sie damit in ihrer Berufsorientierung zu unterstützen“, sagt Fritz Peters, Sprecher des IHK-Forums Region Ingolstadt. Ziel der Messe sei es, möglichst viele Jugendliche und junge Erwachsene mit den Ausbildungsbetrieben aus der Region zu vernetzen. Die neu geknüpften Kontakte sollten im Idealfall direkt in Bewerbungen für Praktika und Ausbildungsplätze münden“, so Peters weiter.

Ausbildungsmesse will Jugendliche für spannende Berufe in der Region begeistern ‎

ihk_jobfit_ingolstadt
© Tobias Hase / IHK Blick in die Saturn Arena 2018

Für die Besucher hält die Messe viele Angebote bereit, darunter professionelles Fotoshooting für Bewerbungsfotos, Style-Beratung, Berufs-Coaching, Bewerbungs­mappen-Check, Beratung zum dualen Studium oder das Eintauchen in über 50 Berufe an der Virtual Reality-Station mit Hilfe von VR-Brillen. Im dieses Jahr erstmalig stattfindenden Elterncafé sind Eltern zum Karriere-Talk über die richtige Berufswahl ihres Kindes mit den IHK-Bildungsberatern eingeladen. Am Messestand „Frag den Azubi“ stehen Auszubildende den Besuchern Rede und Antwort zu ihren Fragen rund um die Berufsausbildung und den Ausbildungsalltag. Für Unterhaltung sorgt das Bühnenprogramm, unter anderem mit Youtuber Flowest.

Im Vorfeld der Messe bietet die IHK Schülern in der IHK-Akademie Ingolstadt, Despag-Straße 4a, am 15. Mai noch Termine für ein Berufs-Coaching an. Dieses richtet sich an Jugendliche, die nicht genau wissen, in welche Richtung sie sich einmal ausbilden lassen wollen. Im Gespräch mit einem erfahrenen Pädagogen können sie ihren Messebesuch vorbereiten und sich gleich zu den passenden Ausbildungsunternehmen auf der Messe lotsen lassen. Eine Anmeldung zum Coaching ist unter IHK jobfit! Ingolstadt erforderlich.

„Für viele Unternehmen aus der Region ist die IHK jobfit! inzwischen zu einem Fixpunkt in ihrem Ausbildungsmarketing geworden“, Peters. „Jedes Jahr aufs Neue bewährt sich die Messe für die Betriebe als perfekte Kontaktbörse, um für Fachkräftenachwuchs zu werben. Viele kleine und mittlere Betriebe müssen hart um jeden einzelnen Azubi kämpfen. Umso wichtiger ist der frühzeitige Kontaktaufbau zu den Jugendlichen.“

Die IHK jobfit!‎ findet am 18. Mai von 9:30 bis 15:30 Uhr in der Saturn Arena Ingolstadt statt. Der Eintritt ist frei. Eine Online-Anmeldung unter IHK jobfit! Ingolstadt ist möglich.