17.10.2016 - Neuburg-Schrobenhausen

IHK-Ehrenzeichen als Dank fürs Ehrenamt

nd_einhauser
© Tobias Hase/IHK München

Verantwortung, Engagement und Durchhaltevermögen – dafür stehen Bernhard Einhauser, Inhaber einer Immobilienvermittlung in Neuburg, und Jürgen Hölzl, Prokurist des Autohauses Schweitzer GmbH, ebenfalls in Neuburg. Beide gehörten zu insgesamt 79 IHK-Mitgliedern aus ganz Oberbayern, denen nun für mindestens 15 Jahre ehrenamtliches Engagement in verschiedenen Gremien und Ausschüssen das Ehrenzeichen der IHK für München und Oberbayern verliehen wurde. IHK-Präsident Eberhard Sasse und die Präsidentin des Bayerischen Landtags, Barbara Stamm (CSU), sowie Norbert Heiland, Vorsitzender der Bergwacht Bayern, gratulierten ihnen bei Festveranstaltungen der IHK in München.

Zwei Unternehmer aus Neuburg a. d. Donau für langjähriges Engagement geehrt

nd_hoelzl
© Tobias Hase/IHK München

Mehr als 12.500 Menschen sind ehrenamtlich für die IHK München tätig. IHK-Präsident Sasse betonte in seiner Festrede, dass die freie und demokratisch legitimierte Selbst­verwaltung der gewerblichen Wirtschaft durch die IHK davon lebe, dass sich Unter­nehmer und Unternehmensvertreter in die Pflicht nehmen lassen und aktiv einbringen. „Unsere Unternehmer haben auch immer einen Blick aufs große Ganze. Als Ehrbare Kaufleute steht nicht nur Ihr eigenes Tun im Mittelpunkt ihres Handelns, sondern das Gemeinwohl. Unternehmerisches Handeln ist für Sie immer auch der Ausdruck einer gesellschaftspolitischen Verpflichtung“, zollte IHK-Präsident Sasse den Ausgezeichneten seinen Respekt.

Bernhard Einhauser ist wie Jürgen Hölzl seit 2001 Mitglied des heuer neu benannten IHK-Regionalausschusses Neuburg-Schrobenhausen. In dieser Funktion setzen sich beide für die Interessen der regionalen Unternehmen und für den Landkreis als starken Wirtschaftsstandort ein.

Bildunterschriften:
Bild Einhauser: (v.l.n.r.) Barbara Stamm, Eberhard Sasse, Bernhard Einhauser und IHK-Hauptgeschäftsführer Peter Driessen bei der Verleihung in München am 6. Oktober 2016.

Bild Hölzl: (v.l.n.r.) Eberhard Sasse, Jürgen Hölzl, Norbert Heiland und Peter Driessen bei der Verleihung in München am 13. Oktober 2016.
(beide Bilder © Tobias Hase/IHK München)