07.10.2016 - Ingolstadt

Sieben Auszubildende aus Ingolstadt unter den besten Oberbayerns

in_ihk_ehrung_0724
© IHK München/Bonifatius Ametsbichler

Insgesamt 18.725 junge Erwachsene aus ganz Oberbayern haben in der Winterprüfung 2015/2016 und der Sommerprüfung 2016 ihre Abschluss-prüfung in einem der rund 200 unterschiedlichen IHK-Berufe abgelegt. Die besten 119 Azubis mit der Note „Sehr gut“ wurden nun von der IHK für ihre außergewöhnlichen Leistungen in Ingolstadt ausgezeichnet. Unter ihnen sind auch sieben Absolventen aus Ingolstadt.

IHK für München und Oberbayern ehrt Azubis mit den besten Abschlussnoten

„Die heutigen Preisträger haben sich mit der beruflichen Qualifikation für das Richtige entschieden und alles fantastisch gemeistert. Dieser Erfolg war kein Selbstläufer – denn zum Prüfungsbesten wird niemand geboren. Voraussetzung war die Bereitschaft für Disziplin, Fleiß, Bemühen, Konzentration und Lernen“, so Kathrin Wickenhäuser-Egger, Vizepräsidentin der IHK für München und Oberbayern. Gemeinsam mit Oberbürgermeister Christian Lösel und den Vorsitzenden der IHK-Regionalausschüsse hat sie die Prämierung vorgenommen.

Aus Ingolstadt wurden Johanna Deiser (Elektronikerin für Automatisierungs-technik, Audi AG), Sabrina Gruber (Fachkraft für Lagerlogistik, Audi AG), Tobias Marberger (KFZ-Mechatroniker, Audi AG), Maximilian Ledwolorz (Mechatroniker, Schaeffler Technologies AG), Stefanie Mayer (Kauffrau für Bürokommunikation, Audi AG), Daniel Reile (Werkzeugmechaniker, Audi AG) und Marika Stephan (Technische Modellbauerin, Audi AG) ausgezeichnet. Stephan ist sowohl die beste Absolventin Bayerns als auch von ganz Deutschland in ihrem Beruf.

Einen Ratschlag gab Wickenhäuser-Egger den Ausgezeichneten noch mit auf den Weg: „Ausgelernt hat man nie. Langfristiger Erfolg im Beruf verlangt ständige Weiterbildung. Mit den weiterführenden IHK-Abschlüssen wie Fachwirt, Meister oder geprüfter Betriebswirt stehen Sie auf einer Stufe mit Hochschul-Absolventen. Sie sehen also: Die Chancen liegen bei Ihnen!“

In Oberbayern bilden derzeit insgesamt rund 9.700 IHK-Mitgliedsunternehmen aus, die Abschlussprüfungen werden von über 7.900 ehrenamtlichen Prüferinnen und Prüfer durchgeführt.