04.07.2018 - Pfaffenhofen

Betriebe aus dem Landkreis erwirtschaften 658 Millionen Euro im Ausland

Industriebetriebe aus dem Landkreis haben 2017 Waren im Wert von 658 Millionen Euro ins Ausland exportiert, teilt die IHK für München und Oberbayern mit. Laut aktuellen Zahlen des Bayerischen Landesamts für Statistik lag die Exportquote der Betriebe bei 10,9 Prozent. „Für unsere Unternehmen wird der Auftritt auf internationalem Parkett immer wichtiger, Geschäfte rund um den Globus haben sich inzwischen zu einer tragenden Säule entwickelt“, unterstreicht Eduard Kastner, Vorsitzender des IHK-Regional­ausschusses Pfaffenhofen.

Kastner: „Unternehmen setzen auf weltweit freien Handel“ / Aufruf zu Bayerischem Exportpreis

„Wer jetzt die engen und gegenseitig vorteilhaften Verflechtungen der globalisierten Wirtschaft mutwillig aufs Spiel setzt, handelt äußerst fahrlässig“, so Kastner weiter und kritisiert damit ein zunehmend von Protektionis­mus und Handelskonflikten geprägtes Klima in der Weltwirtschaft.

Bayernweit lag die Exportquote des verarbeitenden Gewerbes im vergangenen Jahr bei 53,2 Prozent, in Oberbayern bei 57,7 Prozent. Exportschlager waren Fahrzeuge, Maschinen und elektrotechnische Erzeugnisse. Zu den wichtigsten Exportmärkten für den Freistaat zählten die USA, China und Österreich. Insgesamt waren die EU-Länder mit einem Anteil von 56 Prozent die wichtigste Zielregion für bayerische Exporte. An zweiter Stelle lag Asien, wohin ein Fünftel der bayerischen Ausfuhren gingen. Die USA standen für elf Prozent der Exporte.

Vorsitzender Kastner weist in diesem Zusammenhang auch auf den Exportpreis Bayern 2018 hin, um den sich Unternehmen bis zum 31. Juli bewerben können. Der Wettbewerb, der heuer zum zwölften Mal stattfindet, richtet ‎sich an Betriebe mit bis zu 50 Mitarbeitern und wird von den bayerischen IHKs, Handwerkskammern und Bayern International unter Federführung des Wirtschaftsministeriums organisiert. Die Preisverleihung in den vier Kategorien Industrie Dienstleistung, Handel und Handwerk findet am 21. November in München statt. Mehr Informationen unter ‎Bayerischer Exportpreis