25.06.2018 - Eichstätt

IHK dankt Magdalena Vögele für engagierten Einsatz als Ausbildungsscout

003_ihk_ausbildungsscouts_ei
© Gajanin / IHK

Magdalena Vögele, Auszubildende zur Mediengestalterin Digital und Print bei der Druck- und Werbeagentur ON&OFF in Beilngries, ist von der IHK für München und Oberbayern mit einer Urkunde geehrt worden. Wäh­rend ihrer Ausbildung hat sich Vögele mit großem Engagement an dem Projekt „IHK AusbildungsScouts“ beteiligt. Als Scout hat sie Schülerinnen und Schüler an Schulen im Landkreis über ihre Ausbildung, ihren künftigen Beruf und Karriere­chancen nach der Ausbildung zur Mediengestalterin informiert.

Netzwerktreffen der IHK-Botschafter für die Berufsausbildung

Auf dem jüngsten Netzwerktreffen von über 90 oberbayerischen IHK Ausbil­dungsscouts in der Bavaria Filmstadt in Grünwald bei München dankte Hubert Schöffmann, Bildungspolitischer Sprecher der IHK für München und Oberbayern, den jungen Erwachsenen für ihren Einsatz als Botschafter der dualen Berufsausbildung: „Als Ausbildungsscouts helfen Sie, dass sich unsere Schülerinnen und Schüler frühzeitig darüber Gedanken machen, welchen beruflichen Weg sie nach der Schule einschlagen wollen. Glaubhaft und auf Augenhöhe informieren Sie sie über die ausgezeichneten Perspektiven, die eine Berufsausbildung bietet. Vier von fünf Schülern bewerten die Treffen mit Ihnen als informativ und sind dadurch motiviert, sich noch mehr über eine Berufs­ausbildung zu informieren. Damit leisten Sie einen wertvollen Beitrag, dass unseren Betrieben der Azubinachwuchs nicht ausgeht und der Wirtschafts­standort weiterhin stark bleibt.“

Die bayernweite Kampagne „IHK AusbildungsScouts“ läuft seit Frühjahr 2016. Vor kurzem haben sie der Bayerische Industrie- und Handelskammertag (BIHK e.V.) und das Bayerische Wirtschaftsministerium für weitere drei Jahre verlängert. In eintägigen Seminaren bereitet die IHK interessierte Azubis auf ihre Rolle als Botschafter für die Berufsausbildung vor. Seit dem Start der Kampagne waren im Landkreis Eichstätt 25 junge Erwachsene als Scouts in den Klassen­zimmern unterwegs und haben acht Schulen besucht. Dort haben sie mehr als 460 Schülerinnen und Schüler über ihre Ausbildung, ihren Berufsalltag und ihre beruflichen Perspektiven informiert.

Kontakt für interessierte Schüler, Schulen und Ausbildungsbetriebe ist Catherine Schrenk, IHK-Geschäftsstelle Ingolstadt, erreichbar unter (0841) 93871-55 / schrenk@muenchen.ihk.de / IHK AusbildungsScouts