19.07.2016 - Eichstätt

Kinderzentrum Pusteblume zum zweiten Mal „Haus der kleinen Forscher“‎

142_haus_der_kleinen_forscher_ei

Kita aus Landkreis Eichstätt weckt Neugierde an Naturwissenschaften

München/Pförring – Das Kinderzentrum St. Josef Haus „Pusteblume“ aus Pförring hat bei einer Festveranstaltung der IHK für München und Oberbayern zum zweiten Mal die Plakette „Haus der kleinen Forscher“ verliehen bekommen. Mit Schulungen des Betreuungspersonals und erfolgreichen Projekten, die Erzieherinnen und Kinder gemeinsam durchgeführt haben, hat die Kita ihre Aktivitäten als Forschungsstation erfolgreich fortgesetzt. So beschäftigten sich die Kinder mit dem Forschen zu den Themen Sprudelgas, ‎Forschen zu Strom und Energie oder auch Experimentieren mit Magneten.‎

„Die Wirtschaft ist besorgt, dass sich immer weniger Jugendliche für Berufe mit einem ‎Hintergrund in den Naturwissenschaften, Mathematik und Technik interessieren“, sagte ‎IHK-Vizepräsidentin Kathrin Wickenhäuser-Egger bei der Festveranstaltung. „Die ‎Initiative ‚Haus der kleinen Forscher’ setzt deshalb schon bei den Kleinsten an und will sie ‎so für die Zukunft stark machen‎“, betonte Wickenhäuser-Egger weiter. Besonders ‎wichtig an dem Projekt sei ihr, dass es zugleich für Bildungschancengleichheit von Mädchen ‎und Jungen sorge. Die IHK-Vizepräsidentin gratulierte dem Betreuungspersonal zur ‎Auszeichnung und dankte für das ‎herausragende Engagement der Erzieherinnen.

‎ Bayerns Familienstaatssekretär Johannes Hintersberger bezeichnete in seinem Grußwort die Initiative „Haus der kleinen ‎Forscher“ als Vorzeigeprojekt: „Gemeinsam Natur und Technik ergründen, sich spielerisch den ‎Natur­wissenschaften annähern, erst gar keine Berührungsängste aufkommen lassen – all das ‎können Erzieherinnen und Erzieher erreichen, wenn sie die Freude am Forschen in den Kindern ‎wecken.“

Die IHK für München und Oberbayern bringt seit November 2012 die Initiative „Haus der kleinen Forscher“, die größte Aktion für frühkindliche Bildung in Deutschland, in den Landkreis Eichstätt. Das Ziel ist, Drei- bis Zehnjährige in Kindertageseinrichtungen altersgerecht für Naturwissenschaften und Technik zu begeistern. Insgesamt sind ‎28 Kitas im Landkreis in der Initiative tätig. Das Kinderzentrum „Pusteblume“ ist ‎die erste Einrichtung im Landkreis Eichstätt, welche sich die Plakette „Haus der ‎kleinen Forscher“ schon erarbeitet hat.‎

Bayernweit beteiligen sich schon 490 Kitas und Kindergärten an der ‎Bildungs­initiative „Haus der kleinen Forscher“. ‎Dazu werden die Erzieher in kostenlosen Workshops mit dem Schulungsmaterial zu Themenkreisen wie „Wasser“ und „Luft“, „Magnetismus“, „Tiere und Pflanzen“ oder „“Farben“ und „Schallwellen“ vertraut gemacht sowie inhaltlich und pädagogisch geschult, um mit den Kindern auf naturwissenschaftliche Entdeckungsreise gehen zu können. Bei den Forschungsprojekten der Kleinsten geht es um Alltagsfragen wie „Wieso ist der Himmel blau?“ oder „Warum geht eigentlich ein Schiff aus Stahl nicht unter?“. Nach erfolgreichem Abschluss von mindestens zwei Projekten und wiederholter Workshop-Teilnahme der Erzieher wird den Kitas der Titel „Haus der kleinen Forscher“ verliehen.

Die IHK übernimmt als regionaler Netzwerkpartner die Schulungen des pädagogischen Personals der Kitas, die an der Initiative teilnehmen wollen. Die bundesweite Aktion wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert und von der Helmholtz-‎Gemeinschaft, der Siemens Stiftung, der Dietmar Hopp Stiftung, der Deutsche Telekom ‎Stiftung und der Autostadt Wolfsburg getragen.‎

Bildunterschrift: Bei der Übergabe der Plakette „Haus der kleinen Forscher“ in Schloss Blutenburg in München: (v.l.n.r.) Hubert ‎Schöffmann, bildungspolitischer Sprecher der bayerischen IHKs, Ute Gallmeier, Bereichsleiterin Netzwerke, Stiftung Haus der kleinen Forscher‎, Conny Beringer, Leiterin des Kinderzentrums St. Josef Haus Pusteblume, und IHK-Vizepräsidentin Kathrin Wickenhäuser-Egger. © Goran Gajanin / IHK für München und Oberbayern