16.08.2017 - Neuburg-Schrobenhausen

Gute Konjunktur und höhere Hebesätze lassen Gewerbesteuern sprudeln

gewerbesteuer browser wird von geschäftsmann bedient Hintergrund.
© WSF_f/fotolia

Die boomende Wirtschaft sorgt für sprudelnde Gewerbesteuer­einnahmen. So konnten die Gemeinden im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen im vergangenen Jahr Gewerbesteuern in Höhe von über 39,6 Millionen Euro einnehmen, ein Plus von 4,1 Prozent gegenüber 2015.

Beutler: „Belastung für die Wirtschaft steigt“ / Augenmaß der Kommunen gefordert

Die Gewerbesteuer stand 2016 für 41,5 Prozent der kommunalen Steuereinnahmen im Landkreis. 2015 waren es 41,2 Prozent. Zusätzlich sichern sich immer mehr Gemeinden einen noch größeren Anteil an den Firmengewinnen, indem sie die Hebesätze erhöhen. „Die Belastung der Betriebe durch die Gewerbesteuer steigt“, warnt Hartmut Beutler, Vorsitzender des IHK-Regionalausschusses Neuburg-Schrobenhausen. Im vergangenen Jahr haben drei der 18 gewerbesteuerberechtigten Gemeinden im Landkreis ihre Gewerbesteuerhebesätze angehoben. Oberbayernweit waren es 52 von 500. Senkungen gab es im Landkreis keine, so die Auswertung des Bayerischen Landesamts für Statistik.

Nachdem der durchschnittliche Hebesatz im Landkreis in Höhe von 321 Prozent deutlich unter dem oberbayerischen (333 Prozent) als auch dem bayerischen (338 Prozent) sowie erheblich unter dem bundesweiten Durchschnitt (2015: 397 Prozent) liegt, fordert der Vorsitzende: „Diesen Standortvorteil dürfen wir nicht leichtfertig aufs Spiel setzen. Bei den Gewerbesteuern ist Augenmaß gefragt – ein niedriger Hebesatz lässt den Betrieben mehr Luft zum Atmen und Investieren.“ Beutler kritisiert weiterhin, dass durch Hinzurechnun­gen bei der Gewerbesteuer nicht nur Gewinne besteuert würden, sondern auch anfallen­de Kosten wie Zinsen, Mieten oder Leasingraten und damit die Substanz der Betriebe.

Spitzenreiter beim Gewerbesteuerhebesatz waren 2016 die Gemeinden Bergheim, Karlskron, Neuburg an der Donau, Schrobenhausen und Weichering mit jeweils 350 Pro­zent. Den niedrigsten Hebesatz riefen die Gemeinden Aresing, Berg im Gau, Gachenbach, Karlshuld und Langenmosen mit 300 Prozent auf.

Die IHK-Broschüre „Gewerbesteuer in Oberbayern“ mit rechtlichen Grundlagen und allen oberbayerischen Hebesätzen ist unter www.ihk-muenchen.de/gewerbesteuer verfügbar.