10.07.2017 - Eichstätt

IHK dankt AusbildungsScouts für ihren Einsatz an den Schulen

lk_eichstaett_christoph_herbaty
© Goran Gajanin / IHK

Christoph Herbaty, Auszubildender der Druck- und Werbeagentur ON&OFF in Beilngries, wurde jetzt von der IHK für München und Oberbayern mit einer Urkunde besonders geehrt.

Christoph Herbaty, Azubi aus Beilngries, für Engagement geehrt

Während seiner Ausbildung zum Mediengestalter Digital und Print hat sich Herbaty mit großem Engagement an dem Projekt „IHK-AusbildungsScouts“ beteiligt. Als Scout hat er Schülerinnen und Schüler an Schulen im Landkreis über seinen Ausbildungs­beruf und mögliche Karriere­chancen nach einer beruflichen Ausbildung zum Mediengestalter informiert.

Auf dem jüngsten Netzwerktreffen der IHK-Ausbildungsscouts in München dankte Peter Driessen, Hauptgeschäftsführer der IHK für München und Oberbayern, den Botschaftern der dualen Berufsausbildung für ihren beispiel­haften Einsatz: „Die Berufsausbildung ist der Start in ein erfülltes Berufsleben. Als AusbildungsScouts haben Sie mitgeholfen, dass sich junge Menschen aktiv mit der Gestaltung ihres Lebenswegs nach der Schule auseinandersetzen und sich über die Perspektiven, die ihnen eine Berufsausbildung bietet, informieren. Sie haben damit einen wertvollen Beitrag geleistet, dass die Wirtschaft in Oberbayern auch künftig so stark da steht, wie sie es aktuell tut.“ Über 50 Ausbil­dungsScouts waren zu dem Treffen gekommen, um sich über ihre persönlichen Erfahrungen auszutauschen.

Die bayernweite Kampagne „IHK AusbildungsScouts“ läuft seit Frühjahr 2016. In Seminaren werden die Auszubildenden auf ihre Rolle als Botschafter für die Berufsausbildung vorbereitet. Derzeit sind in der Region Ingolstadt 55 Scouts aktiv. Seit Start der Kampagne haben die Scouts in der Region etwa 50 Klassen besucht und mehr als 930 Schülerinnen und Schüler informiert.

Mehr Informationen zur Kampagne erhalten interessierte Schulen, Azubis und Unternehmen auf der Website www.ihk-ausbildungsscouts.de.

Bildunterschrift: Peter Driessen, Hauptgeschäftsführer der IHK für München und Oberbayern, gratuliert Christoph Herbaty, angehender Mediengestalter.