Ausbildungsprüfungen

Allgemeine Informationen zur Anmeldung

Hinweise und Erläuterungen zur Prüfungsanmeldung

Antrag Nachteilsausgleich

Die Gewährung eines Nachteilsausgleichs ist ausschließlich bei Nachweis einer Behinderung nach SGB IX möglich: Menschen sind behindert, wenn ihre körperliche Funktion, geistige Fähigkeit oder seelische Gesundheit mit hoher Wahrscheinlichkeit länger als sechs Monate von dem für das Lebensalter typischen Zustand abweichen und daher ihre Teilnahme am Leben der Gesellschaft beeinträchtigt ist.

Psychische Störungen (wie z. B. Prüfungsangst, Depressionen, ADHS) sowie vorübergehende Erkrankungen (wie z. B. Knochenbrüche o. Ä.) sind nicht ausgleichsberechtigt.

Der Antrag auf Nachteilsausgleich muss zusammen mit den aktuellen fachärztlichen Nachweisen bis zum Anmeldeschluss vollständig bei der IHK für München und Oberbayern eingereicht werden! Anderenfalls kann ein Nachteilsausgleich nicht mehr gewährleistet werden!

Das Antragsformular und weitergehende Informationen zum Thema Nachteilsausgleich finden Sie unter Informationen zum Nachteilsausgleich

Fehlzeiten

Gemäß der §§ 43 und 44 Berufsbildungsgesetz ist die Ablegung der Ausbildungs- bzw. Umschulungszeit Zulassungsvoraussetzung zur Prüfung. Als Fehlzeiten gelten Zeiten, in denen z. B. durch Krankheit, keine Ausbildung stattgefunden hat. Durch Abgleich der Fehlzeiten soll sichergestellt werden, dass bis zur Prüfung alle relevanten Ausbildungsinhalte vermittelt worden sind.

Bitte geben Sie auf der ersten Seite der Prüfungsanmeldung entsprechende Fehltage seit Beginn der Ausbildung bzw. Umschulung an.

Fehlzeiten unter 10 % sind i.d.R. unproblematisch.

Fehlzeiten von mehr als 10 % der Gesamtausbildungszeit gefährden die Zulassung zur Abschlussprüfung. Bei entsprechenden Fehlzeiten erfolgt eine Überprüfung durch die IHK für München und Oberbayern. Diese dient als Grundlage für eine Zulassungsentscheidung.

Tipp: Ein Ausbildungsjahr ist mit 220 Arbeitstagen anzusetzen.

Prüfungstermine

Eine Übersicht über die voraussichtlichen Prüfungstermine finden Sie unter: Prüfungstermine