Ihre Qualifikationen, Fähigkeiten und Kompetenzen auf einen Blick

Europass

Wer beruflich im Ausland aktiv sein will, braucht nicht nur Energie und Mobilität, sondern auch viel Beharrungsvermögen im Vorfeld.

Welche Anforderungen werden an einen Lebenslauf im Ausland gestellt, wie weist man Sprachkenntnisse nach und vor allen Dingen, wird das eigene Zeugnis akzeptiert?

Solche Probleme zu beseitigen und für mehr Transparenz auf dem europäischen Arbeitsmarkt zu sorgen, ist Ziel des Europasses. Er wird auch von der IHK ausgegeben. Für Unternehmer hat der Europass den Vorteil, dass er den Werdegang eines Bewerbers aus dem europäischen Ausland viel leichter beurteilen kann.

In einer Mappe bietet er jedem Beschäftigten einen europaweit einheitlichen Nachweis:

So geht es:

  • Der Europass Lebenslauf wird von jedem selbst ausgefüllt. Was in welcher Reihenfolge angegeben werden soll, ist im Formular vorgegeben. Wenn eine Angabe nicht gemacht wird, gibt dies im gedruckten oder gespeicherten Lebenslauf keine Lücken. Hier gibt es weitere Informationen zum Lebenslauf.
  • Der Europass Sprachenpass wird ebenfalls von jedem selbst ausgefüllt. Er gibt nach Selbsteinstufung an, wie weit die Kenntnisse gehen. Das Raster ist vorgegeben. Damit hat jeder eine Möglichkeit, seine Kenntnisse detailliert und verständlich zu beschreiben. Der Arbeitgeber weiß, wie weit das Sprachverständnis geht, ob Auslandsaufenthalte absolviert wurden. Hier weitere Informationen zum Europass Sprachenpass.
  • Der Europass Mobilität wird nicht im Selbstverfahren ausgefüllt. Wer im Ausland etwas lernt – unabhängig davon, ob er sich in einer Dualen Ausbildung, noch in der Schule oder Hochschule befindet – kann einen Europass Mobilität beantragen. Die entsendende Stelle – der Ausbildungsbetrieb oder die Schule – vereinbart mit der Institution, an der gelernt wird, was unterrichtet wird. Dann wird der Europass beantragt und beispielsweise von der IHK ausgegeben. Hier weitere Informationen zum Europass Mobilität.
  • Die Europass Zeugniserläuterung enthält Angaben, was in der dualen Ausbildung gelernt wird. Es handelt sich nicht um eine Übersetzung. Vielmehr erfährt der Leser, was tatsächlich an Kenntnissen und Fertigkeiten erworben wurde. So hat ein Unternehmer viel mehr Durchblick, was der Bewerber kann. Auch dies geht über die IHK. Mehr Infos zur Zeugniserläuterung hier.
  • Das Europass Diploma Supplement richtet sich an Hochschulabsolventen. Hier stellt die jeweilige Hochschule die Erläuterungen zum Abschluss aus. Nähere Informationen finden Sie hier.