Ausbildung

Azubi Talk: YouTuber Flowest spricht mit Azubis über Ausbildungsberufe ‎

Die Ausbildungslandschaft in Deutschland ist vielfältig. Es gibt rund 330 Ausbildungsberufe, 80 Prozent der Schulabgänger entscheiden sich jedoch für die immer gleichen 20 Berufsbilder.

Wir wollen interessante Ausbildungsberufe vorstellen - und wer könnte das besser als die Auszubildenen selbst: Flowest blickt mit ihnen gemeinsam hinter die Kulissen ihrer Ausbildung in München und Oberbayern.

Was macht ein Chemikant? Das wollte Flowest ganz genau von Philipp wissen, der eine Ausbildung bei der SI Group macht. ‎ Was es dabei mit LEGO Steinen und Reaktoren auf sich hat, erklärt er im Video.

Die Chemie stimmt: Markus macht eine Ausbildung zum Chemielaborant bei FormiChem und nimmt Flowest mit in sein Labor.

Fünf ***** Ausbildung - Tabea und Leon arbeiten als Hotelfachfrau/-mann im Charles Hotel in München.

Flowest trifft bei SPIE die beiden Auszubildenden Jasmin und Marcel. Sie zeigen ihm, wie hochspannend ihr Beruf als Elektroniker/in für Betriebstechnik ist.

Flowest schaut den SATURN-Auszubildenden Burcin und Marco bei ihrem Arbeitsalltag als Einzelhandelskauffrau/-mann über die Schulter.

Flowest im Ausbildungsbetrieb seines Bruders Lukas - dem MIPM - Mammendorfer Institut für Physik und Medizin GmbH. Hier erfährt er viel Neues, nicht nur über seinen Bruder, sondern vor allem über den Beruf des Groß- und Außenhandelskaufmannes.

Flowest im Talk mit den beiden Tourismus-Auszubildendenden Julia und Dennis von FTI Touristik GmbH. Sie berichten, warum sich ihr Arbeitsalltag wie 365 Tage Urlaub anfühlt.

Was man im neuen Ausbildungsberuf zum E-Commerce Kaufmann macht, wollte sich Flowest genauer anschauen. Er hat Tommy Schechner bei der Eder GmbH besucht.