gerhard_stanzl_foto_1024x1024

Gerhard Stanzl

Biografie

„Das Auto als Freund der Stadt.“ Diese Vision treibt Gerhard Stanzl um. Gemeinsam mit seinem Team arbeitet er an einer intelligenten Vernetzung mit anderen Verkehrsteilnehmern und der Infrastruktur in Städten, um das Leben in urbanen Räumen nachhaltig zu verbessern.

Gerhard Stanzl ist Leiter Vorentwicklung Smart Mobility/Machine Learning, Audi Electronics Venture GmbH. In dieser Funktion ist er zuständig für innovative Lösungen unter anderem für autonome Fahrzeuge. Dazu gehören car2car und car2infrastructure Services, die sich auf Maschinenlernen als auch auf Smart Mobility Solutions stützen.

Zuvor war er Head of Business Development von "Audi Connect" bei der Audi AG, der er seit 2011 angehört. Als Chef der IT-Entwicklung für Audi Connect berichtete er direkt an den CIO.

Vor seiner Zeit bei Audi war Gerhard Stanzl sechs Jahre Entwicklungschef bei o2 Germany. Davor arbeitete er 15 Jahre für die Mobiltelefonsparte von Siemens.