Über 11.000 Unternehmen mit Stimmrecht / Kandidatenportal jetzt online
Drei Kandidaten bewerben sich sowohl um einen Sitz im IHK-Regionalausschuss als auch in der IHK-Vollversammlung, dem höchsten Organ der IHK für München und Oberbayern. Drei weitere Unternehmer kandidieren ausschließlich für die IHK-Vollversammlung. In ganz Oberbayern stellen sich für diese 181 Kandidaten zur Wahl. Die Vollversammlung zählt bis zu 104 Mitglieder, unter ihnen auch die Vorsitzenden der 20 IHK-Regionalausschüsse. Aufgabe der Vollversammlung ist es, die Richtlinien der IHK-Arbeit zu bestimmen, zum Beispiel wirtschaftspolitische Positionen, welche die IHK München auf Landes-, Bundes- und EU-Ebene vertritt.
„Dass sich Unternehmerinnen und Unternehmer aus der Region ehrenamtlich für die Wirtschaft einsetzen wollen und sich zur IHK-Wahl haben aufstellen lassen, ist ein starkes Signal für das Grundprinzip der IHK: Wirtschaft in Eigenverantwortung. Auch angesichts der wirtschaftlich angespannten Lage gibt das enormen Rückenwind für unsere Arbeit“, sagt Andreas Korn, Leiter der IHK-Geschäftsstelle Weilheim.
In ganz Oberbayern sind rund 417.000 IHK-Mitgliedsunternehmen bei den IHK-Wahlen 2026 wahlberechtigt, darunter über 11.000 Unternehmen aus dem Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen. Sie stimmen online oder per Brief zwischen dem 13. April und 11. Mai 2026 über die Mitglieder der IHK-Vollversammlung und der IHK-Regionalausschüsse ab. Die konstituierende Sitzung des neuen IHK-Regionalausschusses Bad Tölz-Wolfratshausen mit Wahl des Vorsitzes ist für den 18. Juni geplant. Die IHK-Vollversammlung kommt zum ersten Mal am 8. Juli zusammen und wählt dann ein neues Präsidium. Die bevorstehende Wahlperiode dauert von 2026 bis Mitte 2031.