Infoveranstaltung von IHK und Handwerkskammer stößt auf große Resonanz
Wie groß der Aufklärungsbedarf ist, hat die gemeinsame Veranstaltung der IHK-Geschäftsstelle Rosenheim mit der Handwerkskammer für München und Oberbayern aufgezeigt. Über 60 Gäste informierten sich darüber, was für eine erfolgreiche Betriebsübergabe zu beachten ist. Neben den Empfehlungen und Tipps des Steuer- und Nachfolgeexperten Manfred Meixner, standen vor allem Positivbeispiele aus der Praxis im Fokus.
Auf großes Publikumsinteresse stießen Vortrag und Austausch mit Leo Nickl, einem der Geschäftsführer der Gartencenter Nickl GmbH, und seinem Vater Anton. Gemeinsam mit seinem Cousin Florian übernahm Leo Nickl 2018 die Geschicke des Familienunternehmens. Vater und Sohn sprachen über ihre Erfahrungen und standen den Zuhörerinnen und Zuhörern Rede und Antwort. Über die wichtigen finanziellen Aspekte einer Übergabe, zum Beispiel auch Förderkredite, mit denen Nachfolger eine Unternehmensübernahme finanzieren können, informierte Sandra Grunwald von der LfA Förderbank Bayern. Zum Ausklang des Abends beantworteten die Referenten und Betriebswirtschaftlichen Berater der IHK und Handwerkskammer zahlreiche Fragen aus dem Publikum.
Bildunterschrift: Nachfolgeexperte Manfred Meixner und Emilie Haßlberger (Handwerkskammer) im Austausch mit den Zuhörern, Prechtl Akademie Raubling
Copyright: IHK