muenchen_landkreis__2_

© Balk/IHK München

Pressemeldung vom 02.12.2025

Drei oberbayerische Top-Azubis kommen aus dem Landkreis München

Bei den IHK-Abschlussprüfungen im Winter 2024/2025 und im Sommer 2025 war keiner besser: Drei Azubis aus dem Landkreis München haben in ihrem jeweiligen Beruf das oberbayerische Spitzenergebnis erreicht und haben dafür von der IHK für München und Oberbayern eine Ehrenurkunde erhalten. Die traditionelle Festveranstaltung für die besten Azubis fand im Münchner GOP Varieté Theater statt. Oberbayernweit wurden 106 IHK-Absolventen als Beste ihres Berufs geehrt.

IHK gratuliert den Besten der Berufsabschlussprüfungen

Insgesamt sind in Oberbayern im abgelaufenen Prüfungsjahr rund 17.000 Kandidaten zu IHK-Abschlussprüfungen in rund 200 Berufen angetreten. 90 Prozent der Teilnehmer haben ihre Ausbildung erfolgreich beendet. Für die Auszeichnung als Berufsbeste müssen die Prüfungen zudem mindestens mit der Note „sehr gut“ abgeschlossen worden sein.

Die ausgezeichneten drei Besten aus dem Landkreis:

  • Florian Albrecht, Bayerns und Oberbayerns beste Fachkraft für Veranstaltungstechnik, ausgebildet bei der Stadt Unterschleißheim

  • Emely Rischard, Bayerns und Oberbayerns beste Fachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft, ausgebildet bei der Wittmann Sonderabfall-Entsorgung GmbH

  • Anna-Maria Berger, Oberbayerns beste Textil- und Modenäherin, ausgebildet bei Lorenz Ganter e.K.