ein_tag_azubi_bei_kaefer

Pressemeldung vom 19.11.2025

IHK-Aktion "Ein Tag Azubi": 23 Münchner Betriebe und 74 Schüler waren dabei

Kurze Pause bei der Küchenarbeit: Die Schülerinnen Jana aus Dachau (15, li.) und Antonia (14, re.) aus Starnberg durften heute beim IHK-Aktionstag "Ein Tag Azubi" im Münchner Stammhaus von Feinkost Käfer nach Lust und Laune anpacken. Am Vormittag stand Gemüsezubereitung auf dem Programm. Tarah Fahrenbach (ganz links), Käfer-Personalreferentin, und Florian Kaiser, Abteilungsleiter im Bereich Berufliche Bildung bei der IHK für München und Oberbayern, stellten sicher, dass es den jungen Nachwuchskräften an nichts fehlt.

Die IHK hat die Aktion aufgelegt, damit Schüler am schulfreien Buß- und Bettag in Ausbildunsgberufe schnuppern können. In München haben 23 Unternehmen und 74 Schüler an der Aktion teilgenommen, in ganz Oberbayern 338 Unternehmen und 774 Schüler.

Feinkost Käfer hat über 100 Auszubildende in verschiedenen Berufen, darunter Veranstaltungskaufleute, Köche, Fachleute für Restaurants und Veranstaltungsgastronomie, Einzelhandelskaufleute und Bürokaufleute.