Obermeier-Osl und Landrat Windhorst werben für Aktionstag am 18. November 2026
Der Aktionstag, ein gemeinsames Projekt zur Berufsorientierung, wird von der IHK für München und Oberbayern sowie den Wirtschaftsjunioren organisiert. Er findet bereits zum vierten Mal statt und steht unter der Schirmherrschaft von Landrat Tobias Windhorst.
Schülerinnen und Schüler aus Schulen im Landkreis können bei „Ein Tag Azubi“, aktuellen Azubis in heimischen Ausbildungsbetrieben über die Schulter zu schauen. Sie sollen während des Betriebsbesuchs erfahren, wie die nahezu Gleichaltrigen ihren Ausbildungsalltag in Betrieb und Berufsschule erleben. Die Unternehmen können durch diesen Blick hinter die Kulissen ihrer Ausbildung auf ihre eigenen Ausbildungsangebote aufmerksam machen. Im Idealfall knüpfen sie Kontakte zu potenziellen Bewerberinnen und Bewerbern für eine künftige Ausbildung.
Im vergangenen Jahr hatten an dem Aktionstag oberbayernweit knapp 800 Schülerinnen und Schüler sowie mehr als 330 Betriebe teilgenommen. Das Mindestalter für die Teilnahme ist 13 Jahre.
„Ausbildung wird im Landkreis großgeschrieben: Mit großer Professionalität und Begeisterung bilden unzählige Betriebe in der Region die unterschiedlichsten Berufsfelder aus. Es gibt mehr als 200 IHK-Ausbildungsberufe – da ist für jede und jeden der passende Job dabei!“, sagt Ingrid Obermeier-Osl, Vorsitzende des IHK-Regionalausschusses Altötting-Mühldorf und IHK-Vizepräsidentin. „Beim Aktionstag erleben die Mädchen und Jungen die Vielfalt der beruflichen Ausbildung. Sie bekommen Einblicke hinter die Kulissen einer Ausbildung und erhalten Informationen aus erster Hand. Die besten Botschafterinnen und Botschafter für eine duale Ausbildung sind und bleiben die Azubis selbst – deswegen stehen sie bei ‚Ein Tag Azubi‘ im Mittelpunkt.“
Der Schirmherr des Aktionstags, Landrat Tobias Windhorst, sagt: „Berufsorientierung lebt vom praktischen Erleben. ‚Ein Tag Azubi‘ gibt jungen Menschen die Chance, Ausbildungsberufe und Betriebe in unserer Region aus erster Hand kennenzulernen. Ich freue mich, wenn auch in diesem Jahr wieder viele Schülerinnen und Schüler diese Gelegenheit nutzen.“
An ‚Ein Tag Azubi‘ können sich alle Unternehmen beteiligen, die derzeit aktiv ausbilden oder zur Ausbildung berechtigt sind. Auch Betriebe ohne IHK-Mitgliedschaft können mitmachen. Die Vernetzung zwischen Schülerinnen, Schülern und Betrieben erfolgt über eine Plattform, auf der sowohl Jugendliche als auch Betriebe einen Fragebogen ausfüllen. Je nach den von den Jugendlichen angegebenen Interessen und Fähigkeiten beziehungsweise den Angeboten und Anforderungen von Unternehmensseite werden den Schülerinnen und Schülern die am besten passenden Betriebe für einen Besuch vorgeschlagen. Die Teilnahme ist für Unternehmen, Schülerinnen und Schüler kostenlos.
Bildunterschrift (v.l.n.r.): IHK-Geschäftsstellenleiter Herbert Prost, Landrat Tobias Windhorst und IHK-Regionalausschussvorsitzende Ingrid Obermeier-Osl