Pressemeldung vom 19.05.2026

Ergebnisse der IHK-Wahl 2026 für den Landkreis Pfaffenhofen liegen vor

Die IHK für München und Oberbayern, größte Industrie- und Handelskammer in Deutschland, hat die Wahl ihres höchsten Gremiums, der IHK-Vollversammlung, sowie von 20 IHK-Regionalausschüssen abgeschlossen.

Mitglieder des neuen IHK-Regionalausschusses Pfaffenhofen stehen fest

Im Landkreis Pfaffenhofen an der Ilm waren rund 9.500 Unternehmen aufgerufen, 15 Sitze im IHK-Regionalausschuss an 29 Kandidaten zu vergeben. Sieben Kandidaten ziehen erstmals in den neu gewählten Ausschuss ein. Acht bisherige Mitglieder, die erneut kandidiert hatten, wurden wiedergewählt.

Der IHK-Regionalausschuss Pfaffenhofen liegt mit einem Altersdurchschnitt von 45 Jahren unter dem Durchschnitt von 49 Jahren aller IHK-Regionalausschussmitglieder in Oberbayern. Unter den neu gewählten Mitgliedern des Ausschusses sind drei Frauen, das entspricht einem Anteil von 20 Prozent. Oberbayernweit beträgt der Frauenanteil bei allen IHK-Regionalausschussmitgliedern 29 Prozent.

Um die Wirtschaftsstruktur der Region repräsentativ abzubilden, kommen fünf Mitglieder des Regionalausschusses aus der Wahlgruppe „Industrie, Verkehr und Logistik“, fünf aus der Gruppe „Handel und Gastgewerbe“ sowie fünf aus dem „Sonstigen Dienstleistungsgewerbe“. Die 15 Mitglieder setzen sich in den kommenden fünf Jahren ehrenamtlich für die Interessen der Wirtschaft im Landkreis Pfaffenhofen ein. In seiner konstituierenden Sitzung am 9. Juni wird der IHK-Regionalausschuss seinen neuen Vorsitz wählen. Diese Person erhält automatisch einen Sitz in der IHK-Vollversammlung.

Von den drei Direktkandidaten aus dem Landkreis für die IHK-Vollversammlung, die von den über 400.000 IHK-Mitgliedsunternehmen in ganz Oberbayern gewählt wird, wurde niemand in die Vollversammlung gewählt. Die IHK-Vollversammlung wählt am 8. Juli ihr neues Präsidium.

Insgesamt kandidierten in Oberbayern rund 650 Vertreter aus der Wirtschaft für mehr als 400 ehrenamtliche Mandate, darunter 350 Sitze in den 20 IHK-Regionalausschüssen. Die IHK-Wahl findet alle fünf Jahre statt.

Die IHK ist die gesetzliche Vertretung der gewerblichen Wirtschaft. Die Aufgabe der IHK ist es, das Gesamtinteresse der Gewerbetreibenden wahrzunehmen, für die Förderung der gewerblichen Wirtschaft zu wirken und über 90 vom Staat übertragene öffentliche Aufgaben zu erfüllen.

Ansprechpartnerin Pressestelle