IHK-Kampagne will noch mehr Jugendliche für eine Ausbildung begeistern
„Nie waren die beruflichen Perspektiven für den Nachwuchs besser. Einerseits ist die Ausbildungsbereitschaft unserer IHK-Betriebe extrem hoch, andererseits bietet die Berufsausbildung beste Karrierechancen. Wer sich im Ausbildungsberuf bewährt und hoch qualifiziert, also etwa den Meister macht, verdient auf das Arbeitsleben gerechnet schon heute fast genauso viel wie Hochschulabsolventen und hat zusätzlich mehr Arbeitsplatzsicherheit. Das muss sich noch stärker herumsprechen. Und genau das wollen wir mit der Kampagne erreichen“, sagt Manfred Gößl, Hauptgeschäftsführer der IHK für München und Oberbayern.
In Ingolstadt ist die Kampagne im September an vielen zentralen Orten sichtbar. Posts auf jugendrelevanten Social-Media-Kanälen flankieren die großangelegte Außenwerbung und sollen das „Lebensgefühl Ausbildung“ direkt in die Lebenswelten der jungen Menschen hineintragen. Seit dem Kampagnenstart im März 2023 begeistern 20 Azubis über 50.000 Follower auf dem TikTok-Kanal „die.Azubis“ und motivieren sie, sich auf das Abenteuer Ausbildung einzulassen. Darüber hinaus setzt die IHK München gemeinsam mit ihren Mitgliedsunternehmen auch auf regionale Aktionen, Beratungsangebote und Azubi-Events wie zum Beispiel die IHK-Ausbildungsmesse IHKjobfit! am 19. Oktober 2024 in Ingolstadt.