Von Stefan Bottler, 2/2025
Boris Pavlovic (40) weiß, wie ein Unternehmer erfolgreich Kunden akquiriert. „Ich überzeuge die meisten Interessenten im persönlichen Gespräch“, berichtet der Inhaber des Hausmeisterservices Wohnthron. „Anschließend sucht fast jeder Interessent eine Bestätigung des Gesagten im Internet.“ Viel Zeit investiert der Unternehmer daher in Homepagegestaltung und Suchmaschinenoptimierung (SEO). Der originelle Unternehmensname stellt sicher, dass Internetbesucher auf Anhieb fündig werden. Außer auf der Unternehmenswebseite selbst finden sie den Dienstleister auf allen großen Social-Media-Kanälen sowie auf vielen Auskunfts-, Branchen- und Bewertungsportalen. Nutzer erfahren dort, welche Arbeiten die 14 Beschäftigten für rund 120 gewerbliche und private Objekte in München erledigen.
Alle Auftritte kommunizieren, wie viel Hausmeister im Alltag erledigen und woran man die Qualität ihrer Arbeit erkennt. „Regelmäßig tausche ich mich mit meinem Berater aus, wie wir neue Besucher auf die Wohnthron-Seiten lotsen“, nennt Pavlovic einen wichtigen Grundstein seiner Kundenakquisition. Jetzt will er auch Suchmaschinennutzer ansprechen. Rund 50 Prozent der Anfragen bei Google & Co. zielen auf die unmittelbare Umgebung – ein guter Grund, Local SEO zu betreiben.