Für Erlaubnisinhaber:

Änderungsmitteilungen

Bitte verwenden Sie dieses Uploadtool nur in folgenden Fällen:

- Sie möchten uns Änderungen zu Ihren (Register-)daten mitteilen (z. B. Name, Firma, Anschrift, Vertretung, Auslandstätigkeit, (Leitungs-)personal).

- Sie möchten Ihren Status als Versicherungsvermittler (Makler/Vertreter) ändern.

- Sie möchten einen Antrag auf Erweiterung Ihrer Erlaubnis nach § 34f GewO oder § 34h GewO stellen.

Bitte gehen Sie wie folgt vor:

1. Passendes Formular (siehe graue Kästen rechts) ausfüllen, ausdrucken und unterschreiben.

2. Unterschriebenes Formular als PDF einscannen.

3. Eingabefelder befüllen und PDF hochladen.

Achtung:

Aufgrund einer professionellen Cyberattacke auf die IHK-Organisation werden aus Sicherheitsgründen die Software-Anwendungen und IT-Systeme der IHKs nur nach intensiver Prüfung schrittweise wieder hochgefahren. Hierbei steht selbstverständlich die Sicherheit im Mittelpunkt.

Jedoch ist die IHK telefonisch und per E-Mail für Sie erreichbar. Auch ein Upload von Unterlagen ist wieder möglich.