13.03.2023 - Weilheim - Schongau

Bayerns beste IHK-Azubis: Einer kommt aus dem Landkreis Weilheim-Schongau

bayerns_bester_hochland_josef_goetsch
© Hochland

Josef Götsch gehört zu den 14 oberbayerischen Top-Azubis, die auch als Bayernbeste ihre Ausbildung in einem IHK-Beruf abgeschlossen haben. Im abgelaufenen Prüfungsjahr 2022 hat der 20-Jährige als Landesbester seine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik bei der Hochland Deutschland GmbH in Schongau beendet..

Gaide: „Eine starke Ausbildung sichert den Fachkräftebedarf von morgen“

Insgesamt waren im Prüfungsjahr 2022 über 500 Azubis aus Ausbildungsbetrieben, die im Landkreis Weilheim-Schongau ansässig sind, zu ihren IHK-Abschlussprüfungen in über
50 Berufen angetreten.

Cornelia Gaide, Bildungsberaterin der IHK-Geschäftsstelle Weilheim, überreichte Götsch bei seinem Arbeitgeber Hochland eine Ehrenurkunde und gratulierte dem bayerischen Top-Azubi. „Wir sind stolz darauf, dass einer der besten Azubis Bayerns seine Ausbildung hier im Landkreis gemacht hat. Das ist natürlich das Ergebnis Ihres großartigen Engagements während der Ausbildung, aber es zeigt auch, wie gut und stark die duale Berufsausbildung hier vor Ort aufgestellt ist.“ Gaide betonte, dass sich die Ausbildungsbetriebe in der Region mit Herzblut für die Ausbildung junger Menschen einsetzen und viel in die Fachkräfte von morgen investieren. Damit sichern sie sich den dringend benötigten Fachkräfte­nachwuchs.

Weitere Informationen zur Auszeichnung der Top-Azubis und Fotos der Geehrten gibt es unter www.ihk-muenchen.de/ausgezeichnet2022

Gruppenbild v.l.n.r.: Andres Korn (IHK Weilheim), Stefan Jörg (Ausbilder Industriemechaniker Hochland), Bayernbester Josef Götsch, Michael Rasch (Leiter Ausbildung Hochland Standort Schongau, Ausbilder Mechatroniker und Elektroniker).