Pressemeldung vom 04.05.2022 - Bad-Tölz-Wolfratshausen

"Ich werde Chefin" - IHK Girls' Day in Tölzer Kommunikationsagentur

ihk_girls__day_bad_toelz

Die Wirtschaft braucht mehr Frauen als Chefinnen, Unternehmerinnen und Gründerinnen. Unter diesem Zeichen stand der IHK Girls‘ Day (28. April), an dem sich Unternehmerinnen aus über 60 IHK-Mitgliedsunternehmen in München und Oberbayern beteiligt haben. Unter dem Motto „Ich werde Chefin“ begrüßte auch Beate Mader, Inhaberin der Kommunikationsagentur VISION HOCH DREI in Bad Tölz und Mitglied des IHK-Regionalausschusses Bad Tölz-Wolfratshausen, acht Schülerinnen aus der Region. Die 12- bis 15-Jährigen erlebten einen informativen, abwechslungsreichen Tag und informierten sich unter anderem über den Arbeitsalltag einer Unternehmenschefin.

Acht Schülerinnen schauen Unternehmerin Beate Mader über die Schulter

Mader ermöglichte den Mädchen einen Blick hinter die Kulissen ihrer Agentur. Sie gab Einblicke in ihre berufliche Laufbahn und in wichtige Aufgabenbereiche und alltägliche Abläufe in einer Kommunikationsagentur. „Sich beruflich selbstständig zu machen, heißt, tagtäglich Verantwortung zu übernehmen, sich Herausforderungen zu stellen, zielgerichtet und mutig immer wieder auch neue Wege zu gehen und dabei auch mal einen Umweg in Kauf zu nehmen. Das wollte ich den Mädchen auf ihren weiteren Weg mitgeben“, berichtet Mader. „Selbst heute noch müssen sich junge Frauen nach wie vor viel mehr zutrauen, müssen lernen, sich auszuprobieren und selbstbestimmter Entscheidungen zu treffen. Ein Unternehmen zu führen, egal ob groß oder klein – dafür braucht man Motivation und Biss“, so die Tölzer Unternehmerin.

Laut Mader brauche die Wirtschaft auf jeden Fall mehr Frauen als Chefinnen, Unterneh­merinnen oder auch als Gründerinnen. „Unabhängig davon, sich mit einer eigenen Idee selbstständig zu machen, suchen viele Firmen dringend Nachfolger oder Nachfolgerinnen an ihrer Spitze. Hier herrscht großer Mangel. Umso wichtiger sind Frauen, die sich das zutrauen. Super, dass so viele Kolleginnen aus anderen Unternehmen am IHK Girls‘ Day mitgemacht und Mädchen für diese wichtige Thema sensibilisiert haben“, freut sich Mader. In Oberbayern nahmen insgesamt über 400 Mädchen an der Aktion teil.