Pressemeldung vom 18.11.2022 - Landeshauptstadt München

Premiere von „Ein Tag Azubi“ in München voller Erfolg

ein_tag_azubi_messe_muenchen
© Messe München

Zum ersten Mal hat in München der Aktionstag „Ein Tag Azubi“ stattgefunden. Rund 40 Ausbildungsbetriebe in der Landeshauptstadt haben dabei interessierten jungen Frauen und Männern Einblicke in den Alltag ihrer Azubis gegeben. Das Projekt hatte die IHK für München und Oberbayern gemeinsam mit den Wirtschaftsjunioren organisiert.

Rund 40 Ausbildungsbetriebe in der Landeshauptstadt gaben Einblicke in den Azubi-Alltag

pressefoto_ein_tag_azubi_lhm_1
© IHK Schirmherrin des Aktionstags Katrin Habenschaden (Zweite Bürgermeisterin von München) und Kathrin Lehmann vom IHK-Regionalausschuss Landeshauptstadt

„Die Premiere unseres Aktionstags war ein voller Erfolg“, erklärt Kathrin Lehmann, stellvertretende Vorsitzende des IHK-Regionalausschusses Landeshauptstadt München. „Mehr als 160 Schülerinnen und Schüler hatten sich angemeldet und wollten hautnahe Einblicke bekommen, wie der Alltag von Azubis in der Landeshauptstadt aussieht und welche Ausbildungsberufe es überhaupt in München gibt. Dieses große Interesse an der dualen Ausbildung ist angesichts des sich zuspitzenden Fachkräftemangels ein wichtiges und gutes Signal.“

Schirmherrin des Projekttages war Münchens Zweite Bürgermeisterin Katrin Habenschaden. "Der Weg zum beruflichen Glück muss nicht immer über die Universität führen. Die duale Ausbildung eröffnet jungen Menschen hervorragende Job-Perspektiven – ganz besonders am Industriestandort München“, sagt Habenschaden. „Ich freue mich sehr über die große Resonanz auf den Azubi-Tag und hoffe, dass der Ausbildungsberuf durch solche und weitere Aktionen an Attraktivität gewinnt.“

Teilnehmen bei „Ein Tag Azubi“ konnten alle Unternehmen, die aktive Ausbildungsbetriebe sind oder zur Ausbildung berechtigt sind. Die Vernetzung zwischen Schülerinnen und Schülern sowie den Unternehmen fand digital über eine Registrierungsplattform statt. So fanden beispielsweise auch die Messe München und interessierte Schülerinnen und Schüler zusammen. Aktuelle Azubis zeigten den Jugendlichen am Aktionstag ihre Aufgabenbereiche als Veranstaltungskaufleute, besichtigten die Hallen während der laufenden Messe electronica und beantworteten die Fragen zu ihrem Arbeitsalltag sowie den Ausbildungsinhalten.

Bildunterschrift: Aktuelle Azubis der Messe München mit Teilnehmenden des Aktionstages "Ein Tag Azubi". Messe München Geschäftsführer Reinhard Pfeiffer (Mitte) begrüßte auch im Namen von CEO Stefan Rummel die Schülerinnen und Schüler zum Projekttag auf der laufenden Messe electronica.