09.05.2017 - Eichstätt - Ingolstadt - Neuburg-Schrobenhausen - Pfaffenhofen

Publikumsmagnet IHKjobfit! 2017 – Jugendliche holen sich Ideen für den Berufseinstieg

IHK JobFit am 06.05.2017 in Ingolstadt. Foto: Andreas Gebert
© Andreas Gebert / IHK

Jedes Jahr beginnen über 2.200 Jugendliche eine Berufsausbildung in Betrieben aus Industrie, Handel und Dienstleistungen. Um kommende Azubi-Jahrgänge bei der Berufswahl zu unterstützen und möglichst viele Ausbildungs­betriebe und Jugendliche in Kontakt zu bringen, fand am vergangenen Samstag zum zehnten Mal die Ausbildungsmesse IHKjobfit! In der Ingolstädter Saturn Arena statt. Eingeladen waren Schülerinnen und Schüler der Vorabschluss- und Abschlussklassen aller Mittel- und Realschulen, Gymnasien und FOS/BOS aus der gesamten Region 10 sowie ihre Eltern.

Aussteller loben Qualität der Gespräche mit den Schülern

Mit rund 90 Ausstellern aus der ganzen Region war die Messe dieses Jahr wieder komplett ausgebucht. Die Betriebe stellten insgesamt über 160 Berufsbilder und duale Studiengänge vor. Viele Azubis erläuterten oder demonstrierten an den Ständen, wie ihre Berufe im Arbeitsalltag aussehen. Zusätzlich gab es zahlreiche Angebote wie Berufscoaching, Fotoshooting für Bewerbungsbilder, Style-Beratung für das Bewerbungsgespräch, Bewerbungsmappen-Check und Workshops zum Beispiel rund um den Berufseinstieg.

Ingolstadts 3. Bürgermeister Sepp Mißlbeck informierte sich bei einem gemein­samen Rundgang mit IHK-Hauptgeschäftsführer Peter Driessen darüber, was die Betriebe alles unternehmen, um ihre Lehrstellen zu besetzen. „Die Zahl der freien Ausbildungsplätze steigt Jahr für Jahr an“, sagte Elke Christian, Leiterin der IHK-Geschäftsstelle Ingolstadt, bei der Eröffnung der Messe. „Der Fachkräfte­mangel wird weiter zunehmen, deswegen brauchen die Betriebe mehr denn je eigenen Nachwuchs, um ihren wirtschaftlichen Erfolg zu sichern“, gab Christian weiterhin zu bedenken und unterstrich damit den Stellenwert der Ausbildung für die Wirtschaft.

Umso wichtiger sei die IHKjobfit!, um Jugendlichen die Vielfalt der Berufe und die hervorragenden Karrieremöglichkeiten auf Basis einer Ausbildung aufzuzeigen, so Christian weiter.

Ausstellende Unternehmen zeigten sich nach der Messe mit der Veranstaltung und der Qualität der geführten Gespräche sehr zufrieden. „Über 150 Schüler haben im Vorfeld der IHKjobfit! das neue Angebot der Berufscoachings ange­nommen und haben an den Terminen in den Schulen und der IHK-Geschäfts­stelle teilgenommen. Dadurch waren sie für die Gespräche auf der Messe bestens vorbereitet – ein echter Gewinn für beide Seiten“, fasst Christian zusammen.

Nach dem diesjährigen Erfolg der Messe ist für viele der Aussteller der nächste IHKjobfit!-Termin im Mai 2018 bereits im Kalender fest eingetragen.

Fotos können in der Bildergalerie auf derIHKjobfit!-Website heruntergeladen werden.