Pressemeldung vom 15.09.2022 - Eichstätt - Ingolstadt - Neuburg-Schrobenhausen - Pfaffenhofen

Ausbildungsmesse IHKjobfit! zeigt Vielfalt der Berufe

gruppenbild_pressetermin_bei_edeka_fanderl
© IHK

Zum Start des neuen Ausbildungsjahres in den Betrieben haben sich Sabine Fanderl, stellvertretende Vorsitzende des IHK-Regionalausschusses Ingolstadt und Inhaberin der Ingolstädter Edeka Fanderl Märkte, und Oberbürger­meister Christian Scharpf (SPD) über die Bedeutung der dualen Berufsausbildung für den Wirtschaftsstandort Ingolstadt ausgetauscht. Das Treffen fand bei Edeka Fanderl statt. Edeka Fanderl ist seit den 1970-er Jahren IHK-Ausbildungsbetrieb und bildet in fünf Berufen aus.

Starke Wirtschaft braucht starke Berufsausbildung / OB Scharpf ist Schirmherr der Messe

Oberbürgermeister Scharpf war sich mit Vertretern der regionalen Wirtschaft einig, dass man im Wettbewerb um jeden einzelnen Azubi nicht nachlassen dürfe. Ziel müsse sein, bei Schülern und Eltern mehr Interesse für diesen Karriereweg zu wecken, und die ausgezeichneten beruflichen Perspektiven, die eine Ausbildung bietet, aufzuzeigen.

Oberbürgermeister Christian Scharpf: „Die duale Berufsausbildung ist der Grundpfeiler des wirtschaftlichen Erfolgs in Deutschland. Sie verbindet theoretische Kenntnisse mit maximaler Praxisnähe und bringt kompetente Fachkräfte hervor. Mit einer soliden und erfolgreichen Ausbildung kommt man beruflich oft weiter als mit so manchem Studium. Deshalb ist es mir persönlich wichtig, diese herausgehobene Bedeutung zu unterstreichen – für den einzelnen Auszubildenden und seine Zukunft, aber auch für unsere heimischen Unternehmen und deren Bedarf an qualifizierten Kräften. Gerne unterstütze ich IHK und Firmen der Region in ihrem Werben für die duale Ausbildung.“

„Die Bereitschaft unserer Betriebe auszubilden, ist groß. Sie wollen in Fachkräfte­nachwuchs investieren, aber viele von ihnen kämpfen mit Bewerbermangel“, betonte Fanderl. Zum einen sinke nach wie vor die Anzahl der Schulabgänger, zum anderen halte die Corona-bedingte Verunsicherung unter den Jugendlichen an, welcher Ausbildungsweg nach Schulabschluss der Bessere ist, so die stellvertretende Vorsitzende. „Fakt ist: Wir können und müssen mehr ausbilden, um unsere Wirtschaft am Laufen zu halten!“

Als wichtige Maßnahme im Zuge der Berufsorientierung freute sich Fanderl, für Ingolstadt die erste IHK-Ausbildungsmesse nach der Corona-Pandemie anzukün­digen. Sie dankte Oberbürgermeister Christian Scharpf, die Schirmherrschaft für IHKjobfit! am 22. Oktober 2022 zu übernehmen.

IHKjobfit! Am 22. Oktober 2022

Mit rund 100 Ausstellern aus allen Branchen findet die Messe in der Saturn Arena Ingolstadt statt. Ausbildungsbetriebe aus der ganzen Region sowie Verbände, Berufsschulen und öffentliche Institutionen wie die Stadt Ingolstadt werden dort mehr als 100 Ausbildungsberufe und duale Studiengänge vorstellen. „Vor allem geht es darum, Schülerinnen und Schüler sowie ihre Eltern über die Vorteile einer beruflichen Ausbildung zu informieren und sie in ihrer Berufsorientierung zu unterstützen“, erläuterte Fanderl. Ziel der Messe sei es, möglichst viele Jugendliche mit den Ausbildungsbetrieben aus der Region zu vernetzen. Die neu geknüpften Kontakte sollen im Idealfall direkt in Bewerbungen für Praktika und Ausbildungs­plätze münden“, so die Unternehmerin.

„Für viele Unternehmen aus der Region ist die Messe ein Fixpunkt in ihrem Ausbildungsmarketing“, sagt Fanderl. „Die Messe bewährt sich seit Jahren als gute Kontaktbörse für die Betriebe, wenn es um den Fachkräftenachwuchs geht. Viele kleine und mittlere Betriebe müssen hart um jeden einzelnen Azubi kämpfen. Umso wichtiger ist der Kontaktaufbau zu den Jugendlichen.“

Die IHK jobfit!‎ findet am 22. Oktober von 9:30 bis 15:30 Uhr in der Saturn Arena Ingolstadt statt. Der Eintritt ist frei. Alle Infos unter: www.ihk-muenchen.de/jobfit.