Pressemeldung vom 02.05.2022 - Eichstätt

IHK Girls' Day unter dem Motto "Ich werde Chefin" im Fuchsbräu Beilngries

gruppenfoto_aussen
© Fuchsbräu

Die Wirtschaft braucht mehr Frauen als Chefinnen, Unternehmerinnen und Gründerinnen. Unter diesem Zeichen stand der IHK Girls‘ Day (28. April), an dem sich Unternehmerinnen aus über 60 IHK-Mitgliedsunternehmen in München und Oberbayern beteiligt haben. Unter dem Motto „Ich werde Chefin“ begrüßte auch Denise Amrhein, Geschäftsführerin des Fuchsbräu in Beilngries und Mitglied im IHK-Regionalausschuss Eichstätt, 16 Schülerinnen aus der Region. Die 8.-Klässlerinnen erlebten einen informativen, abwechslungsreichen Tag und informierten sich unter anderem über den Arbeitsalltag als Unternehmenschefin.

16 Schülerinnen schauen Unternehmerin Denise Amrhein über die Schulter

Amrhein ermöglichte den Mädchen einen Blick hinter die Kulissen ihres Unternehmens. Sie sowie Bianca Wutz, Geschäftsführungsassistentin und Betriebsleiterin der Post Berching, und weitere Mitarbeiterinnen gaben Einblicke in ihre beruflichen Laufbahnen, und darüber hinaus in wichtige Aufgabenbereiche und Abläufe bei der Führung eines Hotels und Restaurants sowie in die Ausbildungsmöglichkeiten im Fuchsbräu und in der Post Berching. „Eine Firma zu führen, heißt, tagtäglich Verantwortung zu übernehmen, zielgerichtet und mutig immer wieder auch neue Wege zu gehen. Das wollte ich den Mädchen mit auf ihren weiteren Weg geben“, berichtet Amrhein. „Gerade junge Frauen müssen sich noch mehr zutrauen, sich ausprobieren, selbstständig Entscheidungen treffen. Mit Geschick und Organisationstalent sind dabei auch Beruf und Familie in Führungspositionen gut vereinbar“, so die Beilngrieser Unternehmerin.

Für Amrhein braucht die Wirtschaft auf jeden Fall mehr Frauen als Chefinnen, Unternehmerinnen oder auch als Gründerinnen. „Unser Mittelstand steht für Stabilität und Fortschritt und bietet viele Arbeitsplätze. Viele Firmen suchen dringend Nachfolger an ihrer Spitze. Hier herrscht großer Mangel. Umso wichtiger sind Frauen, die sich das zutrauen. Super, dass so viele Kolleginnen aus anderen Unternehmen am IHK Girls‘ Day mitgemacht und Mädchen für diese wichtige Thema sensibilisiert haben“, freut sich Amrhein. In Oberbayern nahmen insgesamt über 400 Mädchen an der Aktion teil.