Pressemeldung vom 13.12.2021 - Ingolstadt

IHK-Regionalausschuss hat wirtschaftlich starkes Ingolstadt zum Ziel ‎

workshop_arbeitssitzung_ihk_regionalausschuss
© IHK

13.12.2021 - Der neu gewählte IHK-Regionalausschuss Ingolstadt, Interessen­vertretung der Ingolstädter Betriebe aus Industrie, Handel und Dienstleistungen, hat sich auf seiner ersten Arbeitssitzung über die wichtigsten Themen für seine Arbeit in den kommenden Monaten verständigt.

Arbeitsschwerpunkte festgelegt / Fritz Peters zum Ehrenvorsitzenden gewählt

Dazu zählen, Anstoß zu geben für die Entwicklung einer Standortstrategie und einer Marke ‚Ingolstadt‘ im Bereich Tourismus. Weiterhin will der Ausschuss an Ideen für Initiativen arbeiten, wie die Wirtschaft dazu beitragen kann, Ingolstadt und Region nachhaltig aufzustellen, sowie wie Unternehmen bei der Akquise von Fördermitteln unterstützt werden können. Und einen weiteren Fokus möchte der Ausschuss auf die Sicherung der Energieversor­gung von Unternehmen und Bürgern setzen. Das Treffen der Unternehmerinnen und Unternehmer fand in der IHK-Geschäftsstelle Ingolstadt statt.

„Wirtschaftlich steht Ingolstadt gut da“, sagt Franz Schabmüller, Vorsitzender des IHK-Regionalausschusses Ingolstadt. „Dennoch bewegen wir uns auf dünnem Eis, denn unsere Region befindet sich im Umbruch. Hinzu kommt der lange Hebel von Corona, den wir gerade wieder zu spüren bekommen. Einige Unternehmen kämpfen außerdem noch immer und jetzt wieder mit den Hypotheken aus der Coronakrise oder sie sind akut von Liefer- und Rohstoffengpässen betroffen.“ Auf den Erfolgen der Vergangenheit auszuruhen, gilt nicht, die Wirtschaft muss sich weiterentwickeln, breiter aufstellen und notwendige Veränderungen mitgestalten, damit unser Standort wettbewerbsfähig bleibt.

In ihren künftigen Sitzungen wollen die Ausschussmitglieder deshalb klar im Blick behalten, wo die Unternehmen der Schuh drückt und in welchen Bereichen es Handlungsbedarf gibt. Der Regionalausschuss werde konstruktive Vorschläge an den richtigen Stellen in der Stadt platzieren, so Schabmüller. „Eine starke Wirtschaft ist Voraussetzung für eine starke Stadt, die die Zukunft anpackt. Wir wollen den guten Dialog mit dem Rathaus, der IFG sowie allen anderen Partnern fortsetzen. Unser Ziel ist es, Arbeitsplätze und Wohlstand zu sichern.

Zu Beginn der Sitzung wählten die Mitglieder des IHK-Regionalausschusses den ehemaligen Vorsitzenden Fritz Peters zu ihrem Ehrenvorsitzenden Ingolstadt. Peters hatte den Vorsitz von 2006 bis 2021 inne.