Pressemeldung vom 14.12.2021 - Eichstätt

IHK-Ausschuss Tourismus mit neuer Vorsitzenden aus der Region

ihk_ausschuss_tourismus_wahl_denise_amrhein_2021

14.12.2021 - Denise Amrhein, Geschäftsführerin der Fuchsbräu Hotel GmbH in Beilngries, ist neue Vorsitzende des Fachausschusses für Tourismus der IHK für München und Oberbayern. Dem Ausschuss, der sich nach der IHK-Wahl vor kurzem für die Wahlperiode 2021 bis 2026 konstituiert hat, gehören 35 Unternehmerin­nen und Unternehmer aus Hotellerie, Gastronomie sowie der Tourismus-, Reise- und Freizeitbranche an.

Denise Amrhein vom Fuchsbräu in Beilngries übernimmt das Ehrenamt ‎

Amrhein, die ebenfalls Mitglied des IHK-Regionalausschusses Eichstätt ist, gehört dem IHK-Fachausschuss bereits seit 2019 an. Als Vorsitzende ist es ihr Ziel, dass sich der Ausschuss zu wichtigen Themen wie zum Beispiel Fachkräfte­gewinnung, Entwicklung der Innenstädte, Digitalisierung und Nachhaltigkeit in der Tourismus­wirtschaft positioniert, Forderungen formuliert und zur besseren Wahrnehmung der vertretenen Branchen in der Politik beiträgt. Ihr sei besonders wichtig, so Amrhein, dass der Ausschuss geschlossen auftrete, branchen­übergreifend denke und handele. „Hier vor Ort ist es mir ein Anliegen, dass sich die IHK-Regionalausschüsse Eichstätt und Ingolstadt verstärkt dafür einsetzen, touristische Initiativen und Projekte im Naturpark Altmühltal und im Raum Ingolstadt besser zu verknüpfen und dadurch zu intensivieren. Wir müssen größer denken und über den Tellerrand schauen, dann gewinnen wir alle“, so Amrhein.

IHK-Präsident Klaus Josef Lutz gratuliert der neuen Vorsitzenden des Tourismus-Fachausschusses der IHK für München und Oberbayern zu ihrem Amtsantritt. „Ich wünsche Ihnen viel Erfolg beim Einsatz für die Interessen der Tourismus-Wirtschaft und für den touristisch bedeutsamen Standort Ober­bayern“, sagt der IHK-Präsident. „Alle 15 IHK-Fachausschüsse beraten Hauptgeschäftsführung, Präsidium und die Vollversammlung der IHK zu aktuel­len Themen, geben wichtige inhaltliche Impulse für die IHK-Arbeit und sind gelebter Ausdruck der Selbstverwaltung der Wirtschaft in der IHK“, so Lutz. Er unterstreicht, dass die Ausschüsse ebenso wie die im Frühjahr gewählte
IHK-Vollversammlung von ehrenamtlich tätigen Unter­nehmerinnen und Unterneh­mern getragen werden.

Hinweis an die Redaktionen: Übersichten der Mitglieder der IHK-Ausschüsse finden Sie unter: Fachausschüsse