Pressemeldung vom 01.12.2021 - Pfaffenhofen

Acht oberbayerische Top-Azubis kommen aus dem Landkreis Pfaffenhofen

paf_jason_schmidt_regens_wagner_stiftung
© Gajanin / IHK

01.12.2021 - Die IHK für München und Oberbayern hat acht Absolventen einer Berufsausbildung in IHK-Ausbildungsbetrieben aus dem Landkreis Pfaffenhofen als oberbayernweit Beste ihres Berufs im abgelaufenen Prüfungsjahr geehrt. Unter ihnen ist auch Jason Schmidt, Bundes- und Bayernbester in seiner Ausbildungsrichtung. Schmidt erlernte den Beruf des Änderungsschneiders bei der Regens Wagner-Stiftung in Hohenwart. Er erreichte 95 von 100 Prüfungspunkten. Zwei weitere Absolventen gehören aufgrund ihrer Prüfungsleistungen zu den bayernweit Besten in ihren jeweiligen Ausbildungsberufen.

IHK gratuliert den 121 Berufsbesten der IHK-Abschlussprüfungen in ganz Oberbayern

Folgende Absolventen hat die IHK als bayern- sowie oberbayernweit Beste ihres Berufs geehrt:

• Niklas Heggenberger, bei der Airbus Defence and Space GmbH in Manching zum Fluggerätelektroniker ausgebildet, 93 von 100 möglichen Prüfungspunkten erreicht
  • Philip Kraus, bei der THIMM Verpackung Süd GmbH & Co. KG in Wolnzach zum Packmitteltechnologen ausgebildet, 92 von 100 möglichen Prüfungspunkten erreicht

Folgende Absolventen aus dem Landkreis hat die IHK als oberbayernweit Beste ihres Berufs geehrt:

• Dominik Kircher, bei der Airbus Defence and Space GmbH in Manching zum Fluggerätmechaniker (Fachrichtung: Fertigungstechnik) ausgebildet
  • Toni Klöden, bei der Alfred Amenda & Sohn Transport GmbH in Hohenwart zum Berufskraftfahrer ausgebildet
  • Eva Burger, bei der ARS Altmann AG in Wolnzach zur Kauffrau für Büromanage­ment ausgebildet
  • Anja Baumgartner, im Bundeswehr-Dienstleistungszentrum Ingolstadt zur Fluggerätmechanikerin ausgebildet
  • Anja Weichselbaumer, bei der Hipp GmbH & Co. Produktion KG in Pfaffenhofen zur Fachkraft für Lebensmitteltechnik ausgebildet

Insgesamt traten im abgelaufenen Prüfungsjahr über 470 Azubis im Landkreis zu
IHK-Abschlussprüfungen in rund 60 Berufen an. 91 Prozent aller Azubis beendeten oberbayernweit ihre Ausbildung erfolgreich. Die 121 oberbayernweit besten Absolventen in ihrem jeweiligen Ausbildungsberuf, die mindestens mit der Note „sehr gut“ abgeschlossen haben, erhielten von der IHK für München und Oberbayern eine Ehrenurkunde. Die traditionelle Festveranstaltung für die besten Azubis sowie ihre Ausbilder aus den Betrieben konnte aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfinden.

„Auch in diesem Jahr konnten unsere Azubis trotz Corona-Pandemie mit ausgezeichneten Prüfungsergebnissen überzeugen. Das unterstreicht einmal mehr, wie leistungsfähig unsere berufliche Ausbildung ist. Unsere über 200 Ausbildungsbetriebe aus Industrie, Handel und Dienstleistungen im Landkreis investieren nicht nur Ressourcen und Geld in die Ausbildung junger Menschen, sondern auch viel Herzblut und persönliches Engagement, und sichern sich dadurch den von ihnen dringend benötigten Fachkräftenachwuchs“, betont Eduard Kastner, Vorsitzender des IHK-Regionalausschusses Pfaffenhofen. Er dankt auch allen Ausbildern in den Unternehmen, den über 9.000 ehrenamtlichen IHK-Prüfern in Oberbayern sowie den Lehrkräften an den Berufsschulen.

Eine virtuelle Bestenehrung hat die IHK unter www.ihk-muenchen.de/ausgezeichnet2021 auf ihrer Webseite eingerichtet.