Pressemeldung vom 20.08.2021 - Neuburg-Schrobenhausen

Gemeinden im Landkreis mit weniger Gewerbesteuereinnahmen

gewerbesteuer browser wird von geschäftsmann bedient Hintergrund.
© WSF_f/fotolia

20.08.2021 -Die Corona-Krise hat im vergangenen Jahr die Gewerbesteuereinnahmen im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen einbrechen lassen. Das Aufkommen schrumpfte gegenüber dem Vorjahr um über elf Prozent auf rund 46,3 Millionen Euro – vor Abzug der Gewerbesteuerumlage an Bund und Länder. Keine der Gemeinden im Landkreis senkte oder erhöhte 2020 den Gewerbesteuerhebesatz. Dieser lag landkreisweit im Durchschnitt bei 327 Prozent, so eine Auswertung der IHK für München und Oberbayern.

Krömer: „Augenmaß der Kommunen weiter erforderlich“/ Steueraufkommen zurückgegangen

In ganz Oberbayern lag der Durchschnitts-Hebesatz unverändert bei 335 Prozent. Sechs von 500 oberbayerischen Gemeinden erhöhten im Vergleich zu 2019 ihre Gewerbesteuer­hebesätze. Senkungen des Hebesatzes gab es nur in zwei Gemeinden. Mit einem Hebesatz von 360 Prozent ist Neuburg an der Donau der Spitzenreiter bei der Höhe des Gewerbesteuerhebesatzes im Landkreis. Am anderen Ende der Skala stehen Aresing, Karlshuld und Langenmosen. In diesen Kommunen liegt der Hebesatz bei 300 Prozent. Gesetzlich ist den Gemeinden bundesweit ein Mindesthebesatz von 200 Prozent vorgeschrieben.

„Die Corona-Krise hat die Betriebe in vielen Branchen äußerst stark belastet. Keinesfalls darf die aufkeimende Erholung durch ein unzeitgemäßes Drehen an der Steuerschraube bedroht werden. Die Betriebe brauchen ihre Liquidität jetzt vor allem für Investitionen. Die Wirtschaft setzt auf das Augenmaß der Kommunen, denen bei einer coronabedingten finanziellen Schieflage auch Bund und Länder unter die Arme greifen“, sagt Christian Krömer, Vorsitzender des IHK-Regionalausschusses Neuburg-Schrobenhausen. „Ein niedriger Hebesatz lässt den Betrieben mehr Luft zum Atmen und Investieren und führt nachhaltig zu einer besseren wirtschaftlichen Entwicklung mit entsprechenden Steuereinnahmen.“

Grundlage der IHK-Auswertung sind die Daten zu den Gewerbesteuerhebesätzen und Gemeindefinanzen, die regelmäßig vom Bayerischen Landesamt für Statistik veröffentlicht werden.