05.12.2016 - Eichstätt

Bundesverkehrswegeplan 2030: Wirtschaft begrüßt Verabschiedung

Der IHK-Regionalausschuss Eichstätt begrüßt die Verabschiedung des Bundesverkehrswegeplans 2030 durch den Bundestag. Zwei wichtige Verkehrsprojekte im Landkreis – die Ortsumfahrungen von Eichstätt und Rupertsbuch – haben eine Einstufung in den weiteren Bedarf mit Planungsrecht erhalten. „Die Politik hat sich zu den Projekten bekannt, jetzt dürfen sie nicht auf die lange Bank geschoben werden“, erklärt Emmeran Hollweck, Vorsitzender des Ausschusses.

IHK-Regionalausschuss fordert Umsetzung der Projekte im Landkreis ‎

Hollweck unterstreicht die Bedeutung der beiden Vorhaben: „Nur mit einem gut ausgebauten Verkehrsnetz bleiben wir im Landkreis mobil und können ihn wirtschaftlich weiterentwickeln. Ganz wichtig ist – Ortsumfahrungen bedeuten immer ein Plus an Lebensqualität für die Menschen.“ Gleichzeitig fordert Hollweck: „Die Behörden müssen jetzt schnellstmöglich die erforderlichen personellen und finanziellen Mittel bereitstellen, damit die Planungen für die Umfahrungen beginnen können.“

Für den Neubau der Ortsumfahrungen von Eichstätt und Rupertsbuch sind Kosten in Höhe von 42 Millionen Euro veranschlagt.