02.11.2022 - Weilheim - Schongau

Fünf oberbayerische Top-Azubis kommen aus dem Landkreis

beste_obb_2022_wms
© Matthias Balk / IHK

Die IHK für München und Oberbayern hat fünf Absolventen einer Berufsausbildung in IHK-Ausbildungsbetrieben aus dem Landkreis Weilheim-Schongau als ober­bayernweit Beste ihres Berufs im abgelaufenen Prüfungsjahr geehrt.

IHK gratuliert den 124 Berufsbesten der oberbayerischen IHK-Abschlussprüfungen

Zu ihnen gehören:

- Stephanie Lang, ausgebildet zur Bankkauffrau bei der Raiffeisenbank Pfaffenwinkel eG in Peiting,

- Felix Johannes Deschler, ausgebildet zum Werkzeugmechaniker bei der ept GmbH in Peiting,

- Thomas Reiter, ausgebildet zum Elektroniker für Geräte und Systeme bei der Agfa-Gevaert Healthcare GmbH in Peißenberg,

- Patrick Schuster, ausgebildet zum Industriemechaniker bei der Eirenschmalz Maschinenbaumechanik und Metallbau GmbH in Schwabsoien, und

- Maximilian Stögbauer, ausgebildet zum Elektroniker für Betriebstechnik bei der UPM GmbH in Schongau.

Insgesamt traten im abgelaufenen Prüfungsjahr mehr als 520 Azubis im Landkreis zu IHK-Abschlussprüfungen in über 55 Berufen an. 87 Prozent aller Azubis beendeten oberbayernweit ihre Ausbildung erfolgreich. Die 124 besten Absolventen in ihrem jeweiligen Ausbildungsberuf, die mindestens mit der Note „sehr gut“ abgeschlossen haben, erhielten von der IHK für München und Oberbayern eine Ehrenurkunde. Die traditionelle Festveranstaltung für die Spitzen-Azubis sowie weitere Gäste wie ihre Ausbilder aus den Betrieben und Angehörige fand im Münchner GOP Varieté Theater statt.

„Unseren Spitzen-Azubis gebührt meine höchste Wertschätzung und uneingeschränkte Anerkennung für ihre hervorragenden Prüfungsergebnisse. Sie haben damit gezeigt, wie leistungsstark unsere berufliche Bildung auch während der Corona-Pandemie funktioniert. Unsere rund 280 Ausbildungsbetriebe aus Industrie, Handel und Dienst­leistungen im Landkreis investieren sehr viel in die Ausbildung junger Menschen und sichern sich dadurch den von ihnen dringend benötigten Fachkräfte­nachwuchs“, betont Klaus Bauer, Vorsitzender des IHK-Regionalausschusses Weilheim-Schongau. Bauer dankt auch allen Ausbilderinnen und Ausbildern in den Unternehmen, den über 9.000 ehren­amtlichen IHK-Prüferinnen und Prüfern in Oberbayern sowie den Lehrkräften an den Berufsschulen.

Einen Bericht und Fotos hat die IHK auf ihrer Webseite unter www.ihk-muenchen.de/ausgezeichnet2022 veröffentlicht.