02.11.2022 - Bad-Tölz-Wolfratshausen

Zwei oberbayerische Top-Azubinen kommen aus dem Landkreis

beste_obb_2022_toel
© Matthias Balk / IHK

Die IHK für München und Oberbayern hat zwei Absolven­tinnen einer Berufsausbildung in IHK-Ausbildungsbetrieben aus dem Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen als ober­bayernweit Beste ihres Berufs im abgelaufenen Prüfungsjahr geehrt.

IHK gratuliert den 124 Berufsbesten der oberbayerischen IHK-Abschlussprüfungen

Vanessa Frimberger wurde bei der Barmer Ersatzkasse in Bad Tölz zur Kauffrau im Gesundheitswesen ausgebildet. Shannon Pummer erlernte bei der Hawe Hydraulik SE in Lenggries den Beruf der Industriemechanikerin.

Insgesamt traten im abgelaufenen Prüfungsjahr mehr als 450 Azubis im Landkreis zu IHK-Abschlussprüfungen in über 50 Berufen an. 87 Prozent aller Azubis beendeten oberbayernweit ihre Ausbildung erfolgreich. Die 124 besten Absolventen in ihrem jeweiligen Ausbildungsberuf, die mindestens mit der Note „sehr gut“ abgeschlossen haben, erhielten von der IHK für München und Oberbayern eine Ehrenurkunde. Die traditionelle Festveran­staltung für die Spitzen-Azubis sowie weitere Gäste wie ihre Ausbilder aus den Betrieben und Angehörige fand im Münchner GOP Varieté Theater statt.

„Unseren Spitzen-Azubis gebührt meine höchste Wertschätzung und uneingeschränkte Anerkennung für ihre hervorragenden Prüfungsergebnisse. Sie haben damit gezeigt, wie leistungsstark unsere berufliche Bildung auch während der Corona-Pandemie funktioniert. Unsere rund 240 Ausbildungsbetriebe aus Industrie, Handel und Dienst­leistungen im Landkreis investieren sehr viel in die Ausbildung junger Menschen und sichern sich dadurch den von ihnen dringend benötigten Fachkräfte­nachwuchs“, betont Renate Waßmer, Vorsitzende des IHK-Regionalausschusses Bad Tölz-Wolfratshausen und Vizepräsidentin der IHK für München und Oberbayern. Waßmer dankt auch allen Ausbilderinnen und Ausbildern in den Unternehmen, den über 9.000 ehren­amtlichen IHK-Prüferinnen und Prüfern in Oberbayern sowie den Lehrkräften an den Berufsschulen.

Einen Bericht und Fotos hat die IHK auf ihrer Webseite unter www.ihk-muenchen.de/ausgezeichnet2022 veröffentlicht.