Pressemeldung vom 21.12.2021 - Landsberg

IHK-Fachausschuss Industrie und Innovation mit neuem Vorsitzenden ‎

thomas_dittler
© privat

21.12.2021 - Auf ihrer konstituierenden Sitzung haben die Mitglieder des IHK-Ausschusses Industrie und Innovation den Landsberger Unter­nehmer Thomas Dittler zu ihrem neuen Vorsitzenden gewählt. Der Geschäftsführer der Industrial Makers GmbH in Landsberg gehört dem Fachgremium seit 2014 an. In der Wahlperiode 2016 bis 2021 war er dessen stellvertretender Vorsitzender.

Unternehmer Thomas Dittler aus Landsberg übernimmt das Amt

Der Ausschuss Industrie und Innovation ist einer von 15 neu konstituierten Fach­ausschüssen nach der IHK-Wahl vom Frühjahr 2021. Die 36 Mitglieder aus dem verarbeitenden Gewerbe und forschungsintensiven Branchen verfolgen Themen wie Wandel durch Digitalisierung, Technologieförderung sowie Industrie- und Innova­tionspolitik. Laut Vorsitzendem Dittler transformieren Innovationen die industriellen Wertschöpfungsketten mit hoher Geschwindigkeit. „Mir ist es wichtig, gemeinsam mit den Mitgliedern unseres Ausschusses Transparenz über die Auswirkungen dieser Innovationen zu schaffen und dazu überzeugende wirtschaftspolitische Positionen zu erarbeiten.“

IHK-Präsident Klaus Josef Lutz gratuliert dem neuen Vorsitzenden des Fach­ausschusses Industrie und Iinnovation der IHK für München und Oberbayern zu seinem Amtsantritt. „Ich wünsche Ihnen viel Erfolg beim Einsatz für die Interessen der Wirtschaft und für den Standort Oberbayern“, so der IHK-Präsident. „Die IHK-Fach­ausschüsse beraten Hauptgeschäftsführung, Präsidium und die Vollversammlung der IHK zu aktuellen Themen, geben wichtige inhaltliche Impulse für die IHK-Arbeit und sind gelebter Ausdruck der Selbstverwaltung der Wirtschaft in der IHK“, so Lutz. Er unterstreicht, dass die Ausschüsse ebenso wie die im Frühjahr gewählte IHK-Voll­versammlung von ehrenamtlich tätigen Unter­nehmerinnen und Unternehmern getragen werden.

Die IHK für München und Oberbayern vertritt die Interessen von rund 400.000 Mit­gliedsunternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistung. Oberstes Organ ist die IHK-Vollversammlung mit 71 direkt gewählten Mitgliedern und den 20 Vorsitzenden der IHK-Regionalausschüsse in oberbayerischen Städten und Landkreisen. Die IHK-Wahl fand im Frühjahr 2021 statt. Die IHK-Vollversammlung beruft die Mitglieder der IHK-Ausschüsse.

Hinweis an die Redaktionen: Übersichten der Mitglieder der IHK-Ausschüsse finden Sie unter: www.ihk-muenchen.de/ehrenamt/ausschuesse