Pressemeldung vom 14.06.2021 - Bad-Tölz-Wolfratshausen

IHK-Regionalausschuss Bad Tölz-Wolfratshausen mit neuem Vorstand

wassmer_renate
© Sparkasse Bad Tölz-Wolfratshausen

14.06.2021 - In seiner konstituierenden Sitzung am 9. Juni 2021 hat der IHK-Regionalausschuss Bad Tölz-Wolfratshausen Renate Waßmer, Vorstandsvorsitzen­de der Sparkasse Bad Tölz-Wolfratshausen, zu seiner neuen Vorsitzenden gewählt. Waßmer tritt die Nachfolge von Reinhold Krämmel, Aufsichtsratsvorsitzender der Krämmel Unternehmensgruppe, an, der sich nach zehn Jahren an der Spitze des IHK-Regionalausschusses nicht mehr zur Wahl gestellt hat. Waßmer engagiert sich bereits seit 2016 ehrenamtlich in der Interessensvertretung der heimischen Wirtschaft.

Mitglieder wählen Renate Waßmer zur neuen Vorsitzenden

Zu ihren stellvertretenden Vorsitzenden wählten die Mitglieder des Regionalausschusses Kilian Willibald, Geschäftsführer der Kilian Willibald GmbH aus Lenggries, sowie Gerhard Meinl, Geschäftsführer der Geretsrieder GAM Beratungs- und Beteiligungs GmbH. Als einer der Ersten gratulierte IHK-Hauptgeschäftsführer Manfred Gößl per Videoschaltung dem neu gewählten Vorstand und richtete ein Grußwort an alle Mitglieder des Regionalausschusses.

„Anlässlich meiner Wahl zur Vorsitzenden gilt mein Dank nicht nur dem neu gewählten Ausschuss, sondern auch allen vormaligen Mitgliedern. Aufgrund ihrer guten und erfolgreichen Zusammenarbeit mit unseren Partnern in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft in der abgelaufenen Wahlperiode, ist ein solider Grundstein für die Arbeit in den kommenden fünf Jahren gelegt“, betont Waßmer. „Ich freue mich darauf, das bislang Erreichte mit den Mitgliedern des Ausschusses fortzuführen, auszubauen und an neuen Herausforderun­gen auszurichten. Wir haben starke, engagierte und regional verwurzelte Unternehmerpersönlichkeiten in unserem Ausschuss vertreten. Das schafft die besten Voraussetzungen dafür, unserer heimischen Wirtschaft gegenüber Gesellschaft, Politik und Verwaltung eine kraftvolle Stimme zu geben und damit die Zukunft unseres Landkreises mitzugestalten.“

Im Oktober wird sich der IHK-Regionalausschuss Bad Tölz-Wolfratshausen zu seiner ersten Arbeitssitzung treffen, um die inhaltlichen Leitplanken seiner Arbeit für die bevorstehenden fünf Jahre zu diskutieren und festzulegen.

Bei der IHK-Wahl waren im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen zwischen dem 9. April und 7. Mai mehr als 11.000 Unternehmen aufgerufen, die 15 Sitze im IHK-Regional­ausschuss zu vergeben. Sieben Kandidaten zogen erstmals in den neu gewählten Ausschuss ein. Acht bisherige Mitglieder, die erneut kandidiert hatten, wurden wiedergewählt. Die vollständigen Wahlergebnisse sind unter www.ihkwahl2021.de einsehbar.

Die IHK ist die gesetzliche Vertretung der gewerblichen Wirtschaft. Die Aufgabe der IHK ist es, das Gesamtinteresse der Gewerbetreibenden wahrzunehmen, für die Förderung der gewerblichen Wirtschaft zu wirken und rund 80 vom Staat übertragene öffentliche Aufgaben zu erfüllen.