24.11.2017 - Bad-Tölz-Wolfratshausen - Garmisch-Partenkirchen - Landsberg - Weilheim - Schongau

Netzwerkarbeit steht für neue Regionalreferentin an erster Stelle

as
© privat

Alexandra Scholz ist neue Regionalreferentin der Weilheimer Geschäftsstelle der IHK für München und Oberbayern. Eine ihrer wichtigsten Aufgaben wird die Betreuung der Arbeit der vier IHK-Regionalausschüsse Bad Tölz-Wolfratshausen, Garmisch-Partenkirchen, Landsberg am Lech und Weilheim-Schongau widmen. Weiterhin wird sie Ansprechpartnerin in der IHK-Geschäftsstelle Weilheim zu regionalen Projekten und Themen, wie Digitalisierung, Fachkräftesicherung und Mobilität, sein.

Scholz verstärkt Team der IHK-Geschäftsstelle Weilheim ‎

Wichtig ist Scholz die gezielte Vernetzung von Unternehmen, Politik und Ehrenamt auch landkreisübergreifend. Deshalb steht für sie die enge Zusammenarbeit mit den regionalen Wirtschaftsförderungen auf ihrer Agenda weit oben.

Die 34-Jährige bringt fundierte Erfahrungen aus der Projektkonzeption und -koordination mit. „Besonders wichtig ist es mir, unseren regionalen Unternehmen eine Stimme zu geben, sie zusammenzubringen, den Austausch untereinander zu fördern. Wenn die Meinungen aus der Wirtschaft in der Öffentlichkeit gut wahrgenommen werden, ergeben sich daraus wichtige Impulse für die Arbeit der IHK. Weiterhin möchte ich dazu beitragen, dass durch meine Arbeit auch die Services der IHK in der Region besser wahrgenommen werden“, betont die Regionalreferentin.

Scholz ist Diplom-Ingenieurin (FH) der Landschaftsarchitektur und Umweltplanung. Sie besitzt darüber hinaus einen Master of Sciences in Umweltplanung und Ingenieurökologie. Die gebürtige Wasserburgerin war zuvor mehrere Jahre bei der juwi Holding, einem Projektentwickler für Erneuerbare Energien, sowie im Nachhaltigkeitsmanagement von Ikea Deutschland tätig.