Pressemeldung vom 09.06.2022 - Berchtesgadener-Land

Seit 330 Jahren im Landkreis: Deutschlands älteste Bergbrennerei

csm_enzianbrennerei_grassl_5df2188af5
© Thorsten Jochim

22.06.2022 - Firmenjubiläum im Landkreis Berchtesgadener Land: Im Jahr 1692 gegründet, ist die Enzianbrennerei Grassl die älteste Bergbrennerei Deutschlands. Geheimrezepturen, Traditionen und Ideen halten das Unternehmen auf Erfolgskurs. Das IHK-Magazin stellt das Unternehmen vor.

Alleiniges Recht seit über 330 Jahren

Vor mehr als 330 Jahren war Enzian eine Heilpflanze, für die sich vor allem die Klöster interessierten. In deren Apotheken wurden damals verschiedenste Geheimrezepturen mit der Wurzel fabriziert – dazu zählte auch Enzianschnaps. Im Berchtesgadener Land durften nur Klosterangehörige die Heilpflanze ausgraben und verarbeiten. Bis 1692 der damalige Fürstprobst, Joseph Clemens, der Familie Grassl das gleiche Recht erteilte.

Zum vollständigen Artikel von Sebastian Schulke aus dem IHK-magazin "wirtschaft" (Ausgabe 06/2022).