Pressemeldung vom 16.12.2021 - Rosenheim

Georg Dettendorfer aus Nußdorf steht wieder IHK-Verkehrsausschuss vor

dettendorfer_georg_hoch_hires
© Foto: Goran Gajanin / IHK

16.12.2021 - Die Mitglieder des IHK-Verkehrsausschusses haben den Nußdorfer Unternehmer Georg Dettendorfer erneut zu ihrem Vorsitzenden gewählt. Der Geschäftsführer der Johann Detten-dorfer Spedition Ferntrans GmbH & Co. KG gehört dem Fach-gremium seit 2006 an und steht diesem seit dem Jahr 2013 als Vorsitzender vor. Der Unternehmer ist zudem Vizepräsident der IHK für München und Oberbayern und steht in den kommenden vier Jahren außerdem an der Spitze des Verkehrs-ausschusses des Deutschen Industrie- und Handelskammertags (DIHK).

Nach IHK-Wahl im Frühjahr haben sich alle 15 Fachausschüsse für Wahlperiode bis 2026 neu konstituiert

Der Verkehrsausschuss ist einer der 15 neu konstituierten Fachausschüssen der IHK. Die 44 Mitglieder des Ausschusses befassen sich mit der Mobilität von Personen sowie dem Güterverkehr. Themen sind unter anderem die verkehrliche Anbindung von Unternehmensstandorten in ländlichen und städtischen Gebieten, die technischen Entwicklungen bei Fahr- und Flugzeugen, deren Antrieb und Steuerung sowie der Aus- und Neubau der Verkehrsinfrastruktur, etwa dem Straßen- und Schienennetz.

„Das südliche Oberbayern, gerade die Region Rosenheim, ist auf eine gute Verkehrsinfrastruktur in alle Himmelsrichtungen angewiesen. Ausgebaute und funktionstüchtige Straßen- und Schienenverbindungen in Richtung München, Österreich sowie weiter nach Norddeutschland, Italien und Osteuropa sind essentiell für unseren Standort und die Wettbewerbsfähigkeit der hiesigen Unternehmen“, erklärt Dettendorfer. „Der Brenner-Nordzulauf sowie der Transitverkehr durch das Inntal werden daher auch Diskussionspunkte in den kommenden Ausschusssitzungen sein.“

IHK-Präsident Klaus Josef Lutz betont die Bedeutung der Ausschussarbeit: „Die IHKFachausschüsse beraten Hauptgeschäftsführung, Präsidium und die Vollversammlung der IHK zu aktuellen Themen, geben wichtige inhaltliche Impulse für die IHK-Arbeit und sind gelebter Ausdruck der Selbstverwaltung der Wirtschaft in der IHK. Er unterstreicht, dass die Ausschüsse ebenso wie die im Frühjahr gewählte IHK-Vollversammlung von ehrenamtlich tätigen Unternehmerinnen und Unternehmern getragen werden.

Die IHK für München und Oberbayern vertritt die Interessen von rund 400.000 Mitgliedsunternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistung. Oberstes Organ ist die IHK-Vollversammlung mit 71 direkt gewählten Mitgliedern und den 20 Vorsitzenden der IHK-Regionalausschüsse in oberbayerischen Städten und Landkreisen. Die IHK-Wahl fand im Frühjahr 2021 statt. Die IHK- Vollversammlung beruft die Mitglieder der IHK-Ausschüsse.

Eine Übersicht aller Fachausschüsse und ihrer Mitglieder gibt es hier.