08.10.2019 - Berchtesgadener-Land

Berchtesgadener Land schneidet bei Unternehmern weiter gut ab

Die Betriebe im Berchtesgadener Land sind mit ihrem Standort unterm Strich zufrieden. In einer Umfrage der IHK für München und Oberbayern hat der Landkreis die Gesamtnote 2,3 erhalten, praktisch unverändert zur vorherigen Umfrage vor zwei Jahren.

‎IHK-Standortumfrage: Handlungsbedarf vor allem bei Breitband und Fachkräften ‎

Zwei Drittel der Unternehmen bewerten den Standort als „sehr gut“ oder „gut“. Noch einmal für den Landkreis würden sich 84 Prozent der ansässigen Unternehmen entscheiden. Allerdings sagt jedes dritte Unternehmen (33 Prozent), dass Standortmängel das Wachstum bremsen.

„Ganz oben auf der Wunschliste unserer Betriebe stehen nach wie vor mehr Fachkräfte, unternehmensfreundlichere Verwaltungen und eine bessere Breitbandversorgung“, sagt Irene Wagner, Vorsitzende des IHK-Regionalausschusses Berchtesgadener Land. Schlechte Noten geben die Unternehmen für fehlende Innovationsnetzwerke und die Gewerbeflächenpolitik der Kommunen. Im oberbayerischen Vergleich eine überdurch­schnittlich gute Note erzielen die Angebote der Wirtschaftsförderung. Als Stärken nennt die Wirtschaft dazu loyale und motivierte Mitarbeiter, die Energieversorgung sowie ein attraktives Wohnumfeld, insbesondere in Sachen Freizeit- und Sportangebot.

„Unser Landkreis ist zweifellos auf einem guten Weg und bietet den Unternehmen zum Großteil sehr gute Bedingungen“, kommentiert Wagner. „Fast ein Drittel der Betriebe plant in den nächsten drei Jahren Betriebserweiterungen oder umfangreiche Investitionen. Das ist ein sehr starkes Zeichen“, so die IHK-Vorsitzende. „Allerdings wird der Wettbewerb um knappe Ressourcen wie Fachkräfte und Gewerbeflächen immer intensiver – der Wachstumsdruck und damit auch der Handlungsbedarf nehmen dadurch zu“, sagt Wagner.

An der IHK-Standortumfrage 2019 zu insgesamt 44 Standortfaktoren von Straßeninfrastruktur bis Freizeitangebot nahmen aus dem Landkreis rund 100 Unternehmen, aus ganz Oberbayern knapp 3.000 Betriebe teil.