Pressemeldung vom 26.07.2022 - Eichstätt - Ingolstadt - Neuburg-Schrobenhausen - Pfaffenhofen

Unternehmen der Region schauen zuversichtlich nach vorn

wirtschaftsempfang_9
© Daniel Huber

Nach zweiJahren Corona-Zwangspause trafen sich heuer erstmals wieder zahlreiche Unternehmerinnnen und Unternehmer, Mitglieder der IHK-Regionalausschüsse Ingolstadt, Eichstätt, Pfaffenhhofen und Neuburg-Schrobenhausen mit Vertretern aus Politik, Gesellschaft und Verwaltung zu einem Sommerempfang.

Impressionen vom Sommerempfang

Zum Eröffnungstalk begrüßte Moderator Bernhard Mahler auf dem Podium Franz Schabmüller, Vorsitzender des IHK-Regionalausschusses Ingolstadt, Knut Röger, stellvertretender Vorsitzender der IRMA, Isabella Ledl, Vorsitzende der Wirtschaftsjunioren im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen, und Manfred Gößl, Hauptgeschäftsführer der IHK München und Oberbayern.

Im Gespräch zeichneten sie ein Stimmungsbild der Wirtschaft in der Region, die nach der Coronakrise sowohl mit neuen als auch alten Herausforderungen wie dem Fachkräftemangel oder der schleppenden Digitalisierung konfrontiert ist. Trotz Unsicherheiten hinsichtlich der künftigen Rohstoff- und Energieversorgung aufgrund des Ukraine-Kriegs wurde schnell deutlich - die Wirtschaft schaut dennoch zuversichtlich nach vorn.

Für Mahler war die Diskussionsrunde Ausgangspunkt zur Überleitung an den Gastredner des Abends - Motivator und Krisenmanagementexperte Rüdiger Böhm. Dieser widmete seinen Vortrag dem Thema Resilienz beziehungsweise Widerstandsfähigkeit. Böhm stellte den Zuhörern Strategien vor, mit denen sich jeder einzelne angesichts der brisanten Zeit, in der wir leben, bestmöglich wappnen sollte. Entscheidend sei es, so Böhm, allen Widrigkeiten zum Trotz den Blick nach vorn zu richten sowie Bereitschaft und Willen zu entwickeln, für den persönlichen, beruflichen oder eben auch unternehmerischen Erfolg an seine Grenzen zu gehen und darüber hinaus.