Pressemeldung vom 25.06.2021 - Ingolstadt

Franz Schabmüller folgt auf Fritz Peters im Vorsitz des IHK-Regionalausschusses Ingolstadt

vorstand_ihk_ra_ingolstadt_mit_peters
© IHK

25.06.2021 – In seiner konstituierenden Sitzung am 22. Juni 2021 hat der IHK-Regional­ausschuss Ingolstadt den Unternehmer Franz Schabmüller zu seinem neuen Vorsit­zenden gewählt. Schabmüller tritt die Nachfolge von Fritz Peters, Geschäftsführer der Gebrüder Peters Gebäudetechnik GmbH, an. Peters hatte sich nach 15 Jahren an der Spitze des regionalen Ehrenamts nicht mehr zur Wahl gestellt. Der 36-jährige Schabmüller ist Geschäftsführender Gesellschafter der Ingolstädter FRAMOS Holding GmbH. Schabmüller engagiert sich bereits seit 2016 ehrenamtlich in der Interessensvertretung der heimi­schen Wirtschaft.

Mitglieder wählen neuen Vorstand / Schabmüller mit Fanderl und Willner

Zu ihren stellvertretenden Vorsitzenden wählten die Mitglieder des Regionalausschusses erneut Sabine Fanderl, Persönlich haftende Gesellschafterin der Reiner Fanderl GmbH & Co. KG, sowie Martin Willner, Geschäftsführer der Fahrradzentum Willner GmbH.

„Anlässlich meiner Wahl zum Vorsitzenden gilt mein Dank nicht nur dem neu gewählten Ausschuss, sondern auch allen vormaligen Mitgliedern sowie dem scheidenden Vorsitzenden Fritz Peters“, betont Schabmüller. „Aufgrund der guten und erfolgreichen Zusammenarbeit mit unseren Partnern aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft in der abgelaufenen Wahlperiode, ist ein solider Grundstein für die Arbeit in den kommenden fünf Jahren gelegt. Ich freue mich darauf, das bislang Erreichte mit den Mitgliedern des Ausschusses fortzuführen, auszubauen und an neuen Herausforderun­gen auszurichten. Wir haben starke, engagierte und hier verwurzelte Unternehmer­persönlichkeiten in unserem Ausschuss vertreten. Das schafft die besten Vorausset­zungen dafür, unserer heimischen Wirtschaft gegenüber Gesellschaft, Politik und Verwaltung eine kraftvolle Stimme zu geben und damit die Zukunft unserer Heimatstadt mitzugestalten“, ist der neue Vorsitzende überzeugt.

Im Oktober wird sich der IHK-Regionalausschuss Ingolstadt zu seiner ersten Arbeits­sitzung treffen, um die inhaltlichen Leitplanken seiner Arbeit für die bevorstehenden fünf Jahre zu diskutieren und festzulegen.

Bei der IHK-Wahl waren zwischen dem 9. April und 7. Mai mehr als 8.500 Ingolstädter Unternehmen aufgerufen, die 21 Sitze im IHK-Regionalausschuss zu vergeben. Neun Kandidaten zogen erstmals in den neu gewählten Ausschuss ein. Zwölf bisherige Mitglieder, die wieder kandidiert hatten, wurden erneut gewählt. Die vollständigen Wahlergebnisse sind unter www.ihkwahl2021.de einsehbar.

Die IHK ist die gesetzliche Vertretung der gewerblichen Wirtschaft. Die Aufgabe der IHK ist es, das Gesamtinteresse der Gewerbetreibenden wahrzunehmen, für die Förderung der gewerblichen Wirtschaft zu wirken und rund 80 vom Staat übertragene öffentliche Aufgaben zu erfüllen.