Pressemeldung vom 14.06.2021 - Neuburg-Schrobenhausen

IHK-Regionalausschuss Neuburg-Schrobenhausen mit neuem Vorstand ‎

© IHK

14.06.2021 - In seiner konstituierenden Sitzung am 8. Juni 2021 hat der IHK-Regionalausschuss Neuburg-Schrobenhausen den Schrobenhausener Unternehmer Christian Krömer zu seinem neuen Vorsitzenden gewählt. Krömer tritt die Nachfolge von Hartmut Beutler, Vorstandsmitglied der
BAUER AG, an. Beutler hatte sich nach zehn Jahren an der Spitze des IHK-Regionalausschusses aufgrund seines bevorstehenden Ruhestands nicht mehr zur Wahl gestellt. Krömer ist Geschäftsführer der Spielwaren Krömer Verwaltungs GmbH und Spielwaren Krömer GmbH & Co KG. Der 38-Jährige engagiert sich bereits seit 2016 ehrenamtlich in der Interessensvertretung der heimischen Wirtschaft.

Mitglieder wählen Unternehmer Christian Krömer zum neuen Vorsitzenden

Zu ihren stellvertretenden Vorsitzenden wählten die Mitglieder des Regionalausschusses Claudia Heindl, Geschäftsführerin der in Neuburg ansässigen heindl-druck und werbung GmbH, sowie Erwin Ballis, Geschäftsführer der Neuburger Maschinenringe Deutschland GmbH. Als einer der Ersten gratulierte IHK-Hauptgeschäftsführer Manfred Gößl per Videoschaltung dem neu gewählten Vorstand und richtete ein Grußwort an alle Mitglieder des Regionalausschusses.

„Anlässlich meiner Wahl zum Vorsitzenden gilt mein Dank nicht nur dem neu gewählten Ausschuss, sondern auch allen vormaligen Mitgliedern. Aufgrund ihrer guten und erfolgreichen Zusammenarbeit mit unseren Partnern aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft in der abgelaufenen Wahlperiode, ist ein solider Grundstein für die Arbeit in den kommenden fünf Jahren gelegt. Ich freue mich darauf, das bislang Erreichte mit den Mitgliedern des Ausschusses fortzuführen, auszubauen und an neuen Herausforderungen auszurichten. Wir haben starke, engagierte und regional verwurzelte Unternehmerpersönlichkeiten in unserem Ausschuss vertreten. Das schafft gerade nach den Ereignissen in den letzten 15 Monaten die besten Voraussetzungen dafür, unserer heimischen Wirtschaft gegenüber Gesellschaft, Politik und Verwaltung eine kraftvolle Stimme zu geben und damit die Zukunft unseres Landkreises mitzugestalten.“

Im Oktober wird sich der IHK-Regionalausschuss Neuburg-Schrobenhausen zu seiner ersten Arbeitssitzung treffen, um die inhaltlichen Leitplanken seiner Arbeit für die bevorstehenden fünf Jahre zu diskutieren und festzulegen.

Bei der IHK-Wahl waren im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen zwischen dem 9. April und 7. Mai mehr als 6.500 Unternehmen aufgerufen, die 15 Sitze im IHK-Regionalausschuss zu vergeben. Acht Kandidaten zogen erstmals in den neu gewählten Ausschuss ein. Sieben bisherige Mitglieder, die erneut kandidiert hatten, wurden wiedergewählt. Die vollständigen Wahlergebnisse sind unter www.ihkwahl2021.de einsehbar.

Die IHK ist die gesetzliche Vertretung der gewerblichen Wirtschaft. Die Aufgabe der IHK ist es, das Gesamtinteresse der Gewerbetreibenden wahrzunehmen, für die Förderung der gewerblichen Wirtschaft zu wirken und rund 80 vom Staat übertragene öffentliche Aufgaben zu erfüllen.