23.10.2017 - Pfaffenhofen

Unternehmerforum 2017 zeigt Wege in eine digitalisierte Unternehmenswelt ‎

kus_141
© kus / ANNI'S.ART

Etwa 200 Unternehmensvertreter aus dem Landkreis Pfaffenhofen kamen zum Unternehmerforum 2017 nach Unterpindhart, das das Kommunalunternehmen Strukturentwicklung Landkreis Pfaffenhofen an der Ilm (KUS) in diesem Jahr ganz ins Zeichen der Digitalisierung stellte. Laut KUS-Vorstand Johannes Hofer, nehme die Digitalisierung im gesellschaftlichen Leben bereits einen sehr hohen Stellenwert ein, erreiche jetzt aber zunehmend auch die wirtschaftliche und politische Ebene.

IHK stellt Fördermöglichkeiten vor ‎

Einen deutlichen Weckruf richtete deshalb auch Gastredner Andreas Brill in seinem Vortrag „Die Dynamik der Digitalisierung“ an die anwesenden Unternehmer. Der Gründer und Mitinhaber des Beratungsunternehmens business4brands machte anhand eindrucksvoller Beispiele deutlich, wie rasant sich die digitalisierte Welt weiterentwickelt.

Wie die Betriebe aus dem Landkreis ihre eigene Digitalisierung starten können, erfuhren die Teilnehmer in den vier Fachforen „Digitale Geschäftsprozesse“, „E-Commerce“, „Arbeiten 4.0“ und „IT-Sicherheit“. „Es war uns wichtig eine Veranstaltung auf die Beine zu stellen, bei denen die Teilnehmer konkrete Handlungsempfehlungen mit nach Hause nehmen“, so Elke Christian, Leiterin der IHK-Geschäftsstelle Ingolstadt, die Partner der Veranstaltung war. „Über die Foren wollten wir den Unternehmen digitales Grundwissen quasi „to go“ anbieten und vor allem aber auch zum Nachdenken anregen und Tätigwerden anstoßen.“ Christian informierte die Unternehmer deshalb auch in einem eigenen Vortrag über das Förderprogramm Digitalbonus, mit dem das Bayerische Wirtschaftsministerium mittelständische Unternehmen bei Digitalisierungsprojekten unterstützt. Angeregte Gespräche über die Dienstleistungen der IHK ergaben sich am Hausmesse-Stand der IHK-Geschäftsstelle Ingolstadt.

Abschließender Höhepunkt des Forums war die Verleihung des Inklusionssiegels 2017 an die WKV Kunststoffverarbeitungs GmbH aus Hohenwart.