20.09.2017 - Eichstätt - Ingolstadt - Neuburg-Schrobenhausen - Pfaffenhofen

Neuer Betriebswirtschaftlicher Berater für IHK-Geschäftsstelle Ingolstadt

bernhard_eichiner_1

Bernhard Eichiner ist neuer Betriebswirtschaftlicher Berater der Ingol­städter Geschäftsstelle der IHK für München und Oberbayern. Als IHK-Gründungs­experte bietet er allen Bürgerinnen und Bürgern, die den Schritt in die unternehme­rische Selbstständigkeit wagen möchten, umfassende Beratungsservices. Auch Jungunternehmer, die erst kurze Zeit selbstständig sind, sowie alle anderen IHK-Mit­gliedsunternehmen können auf sein Know-how und seine Expertise rund um betriebs­wirtschaftliche Fragestellungen zählen. So berät Eichiner unter anderem zur Unter­nehmensnachfolge, zu Restrukturierungs- oder Sanierungsmaßnahmen, zu Wachs­tumsmöglichkeiten für Unternehmen oder der Fördermittelbereitstellung. Weiterhin steht er den IHK-Mitgliedsunternehmen auch bei Fragen zu Bauleitplanungen oder Verkehrsinfrastrukturprojekten als Ansprechpartner zur Seite.

Bernhard Eichiner berät angehende und etablierte Unternehmer in der ganzen Region ‎

In enger Kooperation mit den Wirtschaftsförderungen der Stadt Ingolstadt und der Landkreise wird Eichiner regelmäßig Termine für Existenzgründer in der IHK-Ge­schäftsstelle Ingolstadt sowie in den Landratsämtern Eichstätt, Neuburg-Schroben­hausen, Pfaffenhofen und in Vohburg in der Außenstelle des Landratsamts anbieten. Angesichts der konjunkturell bedingten, sinkenden Zahl von Existenzgründungen, die auch vor der Region Ingolstadt nicht Halt macht, betont Eichiner: „Umfassende Beratungsangebote für potenzielle Gründer und auch Menschen, die an einer Unternehmensnachfolge interessiert sind, werden zunehmend wichtiger. Mit jeder erfolgreichen Existenzgründung leisten Gründer hier vor Ort einen wichtigen Beitrag zur Zukunftssicherung unseres Wirtschaftsstandortes.“

Der 30-jährige Eichiner, studierter Betriebswirt mit einem Master in Wirtschafts- und Steuerrecht, war zuvor bei Unternehmensberatungen in Dortmund und Frankfurt am Main tätig. Er folgt auf Georg Schulte-Holtey, der als Betriebswirtschaftlicher Berater in die Münchner IHK-Zentrale gewechselt ist.

Die Kontaktaufnahme zu Bernhard Eichiner ist unter www.ihk-muenchen.de/ingolstadt/ möglich.