17.10.2016 - Garmisch-Partenkirchen

IHK-Ehrenzeichen als Dank fürs Ehrenamt

gap_fink_blank
© Tobias Hase/IHK München

Verantwortung, Engagement und Durchhalte­vermögen – das zeichnet Georg Fink, den ehemaligen Vorsitzenden des Vorstands der Kreissparkasse Garmisch-Partenkirchen, und Wolfram Alexander Blank, Inhaber der Allianz Generalvertretung Wolfram Blank in Garmisch-Partenkirchen, aus. Beide waren langjährige Mitglieder des vormaligen IHK-Gremiums Garmisch-Partenkirchen und haben sich in dieser Funktion für die Interessen der regionalen Wirtschaft stark gemacht. Fink wirkte von 2001 bis 2016 als stellvertretender Vorsitzender der regionalen IHK-Vertretung. Blank war seit 1996 bis zur diesjährigen IHK-Wahl Mitglied des Gremiums. Außerdem engagierte er sich von 1996 bis 2009 als Mitglied im IHK-Dienstleistungsausschuss.

Zwei Vertreter der Wirtschaft aus Garmisch-Partenkirchen für Engagement geehrt

Die zwei Vertreter der Wirtschaft gehörten zu insgesamt 79 IHK-Mitgliedern aus ganz Oberbayern, denen nun für mindestens 15 Jahre ehrenamtliches Engagement das Ehrenzeichen der IHK für München und Oberbayern verliehen wurde. IHK-Präsident Eberhard Sasse und die Präsidentin des Bayerischen Landtags, Barbara Stamm (CSU), sowie Norbert Heiland, Vorsitzender der Bergwacht Bayern, gratulierten ihnen bei Festveranstaltungen der IHK in München.

Mehr als 12.500 Menschen sind ehrenamtlich für die IHK München tätig. IHK-Präsident Sasse betonte in seiner Festrede, dass die freie und demokratisch legitimierte Selbst­verwaltung der gewerblichen Wirtschaft durch die IHK davon lebe, dass sich Unter­nehmer und Unternehmensvertreter in die Pflicht nehmen lassen und aktiv einbringen. „Unsere Unternehmer haben auch immer einen Blick aufs große Ganze. Als Ehrbare Kaufleute steht nicht nur Ihr eigenes Tun im Mittelpunkt ihres Handelns, sondern das Gemeinwohl. Unternehmerisches Handeln ist für Sie immer auch der Ausdruck einer gesellschaftspolitischen Verpflichtung“, zollte IHK-Präsident Sasse den Ausgezeichneten seinen Respekt.

Bildunterschrift: Bild Fink Blank: (v.l.n.r.) Barbara Stamm, Georg Fink, Eberhard Sasse, Wolfram Alexander Blank, IHK-Hauptgeschäftsführer Peter Driessen bei der Verleihung in München am 6. Oktober 2016. (© Tobias Hase/IHK München)